Düsseldorf Ein Drittel mehr reiche Deutsche als vor 20 Jahren

Düsseldorf · Privater Reichtum in Deutschland verfestigt sich laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Ebenso wie Armut habe auch der Reichtum über die vergangenen zwei Jahrzehnte deutlich zugenommen, erklärte das Institut. Der Anteil der Menschen, die reich oder sehr reich sind, liege heute um ein gutes Drittel höher als Anfang der 90er Jahre. Galten 1991 noch 5,6 Prozent aller Menschen wegen ihres verfügbaren Haushaltseinkommens als reich oder sehr reich, waren es 2011 bereits 8,1 Prozent.

Wer einmal reich sei, müsse kaum noch den Abstieg in das Einkommen der Mittelschicht fürchten. Den Wissenschaftlern zufolge gelten Alleinstehende als reich, die netto mindestens knapp 36 000 Euro im Jahr als verfügbares Einkommen haben. Als sehr reich gelten Menschen, die mindestens knapp 54 000 Euro zur Verfügung haben.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort