Statistik Geschäfte im Einzelhandel laufen im Oktober besser

Wiesbaden · Deutschlands Einzelhändler haben sich im Oktober für die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts warmgelaufen. Die Umsätze kletterten im Vergleich zum Vorjahr nominal um 2,4 Prozent und real (preisbereinigt) um 2,1 Prozent.

 Der deutsche Einzelhandel hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Doch schon im Oktober liefen die Geschäfte besser als im Vorjahr, sagt das Statistische Bundesamt.

Der deutsche Einzelhandel hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Doch schon im Oktober liefen die Geschäfte besser als im Vorjahr, sagt das Statistische Bundesamt.

Foto: dpa

Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag anhand vorläufiger Daten mit. Beide Monate hatten je 26 Verkaufstage. Überdurchschnittlich wuchs wie in den Vormonaten der Internet- und Versandhandel mit einem realen Plus von 9,0 Prozent.

Der Konsum ist seit Monaten die wichtigste Stütze der deutschen Konjunktur. Von September auf Oktober 2015 gab es allerdings einen leichten Dämpfer für den Einzelhandel: Nominal stagnierten die Erlöse, real sanken sie um 0,4 Prozent. Betrachtet man jedoch die zehn Monate Januar bis Oktober, so ergibt sich ein Umsatzplus von 2,8 Prozent (real) beziehungsweise 2,7 Prozent (nominal) zum Vorjahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort