Düsseldorf Zu viel Erfolg: Entwickler löscht Spiele-Hit "Flappy Bird"

Düsseldorf · Der ungewöhnliche Fall eines Massenerfolgs im App-Markt und dessen Ende beschäftigt Nutzer von Smartphones weltweit. Das immens populäre Spiel "Flappy Bird" wurde von seinem Entwickler aus allen App-Stores entfernt – weil es ihm zu erfolgreich geworden ist. "Es macht mein einfaches Leben kaputt", begründete Dong Nguyen beim Kurznachrichtendienst Twitter den Rückzieher. Das kostenlose Spiel mutet mit seiner simplen Grafik an wie aus einer Zeit, in der Computer Möbelstücke waren. Der Spieler muss einen Vogel durch Lücken zwischen Rohren hindurch fliegen lassen. Mehr als 50 Millionen Nutzer haben es weltweit heruntergeladen, und Nguyen hat eigenen Angaben zufolge zuletzt bis zu 50 000 Dollar an Werbeerlösen erzielt – am Tag.

Der ungewöhnliche Fall eines Massenerfolgs im App-Markt und dessen Ende beschäftigt Nutzer von Smartphones weltweit. Das immens populäre Spiel "Flappy Bird" wurde von seinem Entwickler aus allen App-Stores entfernt — weil es ihm zu erfolgreich geworden ist. "Es macht mein einfaches Leben kaputt", begründete Dong Nguyen beim Kurznachrichtendienst Twitter den Rückzieher. Das kostenlose Spiel mutet mit seiner simplen Grafik an wie aus einer Zeit, in der Computer Möbelstücke waren. Der Spieler muss einen Vogel durch Lücken zwischen Rohren hindurch fliegen lassen. Mehr als 50 Millionen Nutzer haben es weltweit heruntergeladen, und Nguyen hat eigenen Angaben zufolge zuletzt bis zu 50 000 Dollar an Werbeerlösen erzielt — am Tag.

Allein bei Apple stieg 2013 der Umsatz mit Mini-Programmen auf über zehn Milliarden US-Dollar. Und Spiele sind der größte Umsatzbringer. Geld wird fast ausschließlich mit Werbung und so genannten In-App-Käufen verdient. "Flappy Bird" könnte deshalb Konzernen wie Nintendo ein Dorn im Auge gewesen sein, mutmaßt die Webseite "Apple'N'Apps".

"Das Spiel ist ein Beispiel für ein sogenanntes Casual Game für zwischendurch", sagt Professor Tobias Kollmann, Lehrstuhlinhaber für E-Business an der Uni Duisburg-Essen. "Es traf den Zeitgeist, wurde von einer kritischen Masse genutzt und wurde zu einem sich selbst verstärkenden Trend." Und der hört nicht auf: Gestern gab es bereits Nachbauten in den App-Stores.

Mehr zu "Flappy Bird" findet man bei unserem Spieleportal Spielehelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort