Energie Eon bereitet Verkauf von Nordsee-Gas vor

Düsseldorf · Deutschlands größter Energiekonzern Eon bereitet angesichts hoher Schulden und schmerzhafter Verluste im vergangenen Jahr einen möglichen Verkauf seiner Nordsee-Gasförderung vor. Das Unternehmen habe die Investmentbanker der Bank of America damit beauftragt, bei dem anstehenden Prozess beratend tätig zu werden, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der Verkauf könnte Eon rund zwei Milliarden Euro bringen, hieß es. Eon lehnte eine Stellungnahme ab.

Das Unternehmen ist mit rund 31 Milliarden Euro verschuldet. Eon wird, wie vorgestern berichtet, in der nächsten Woche einen Milliarden-Verlust verkünden. Ursache sind die hohen Abschreibungen auf Kraftwerke und auf das Südeuropa-Geschäft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort