München Ergo-Gewinn steigt im ersten Quartal um 25 Prozent

München · Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Konzernergebnis von 972 Millionen Euro beendet und damit einen Gewinnsprung um 25 Prozent gemacht. Auch im Erstversicherungsgeschäft, zusammengefasst in der Düsseldorfer Ergo-Gruppe, erhöhte sich der Überschuss um ein Viertel auf rund 127 Millionen Euro. Den Rückgang der gebuchten Bruttobeiträge um 55 Millionen Euro begründete Ergo-Chef Torsten Oletzky mit zwei Faktoren: Zum einen sei das Geschäft in Korea verkauft worden, zum anderen laufe das Lebensversicherungsgeschäft schlechter.

"Da haben wir noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen", sagte Oletzky. "Der Rückgang liegt aber möglicherweise auch am angekündigten neuen Lebensversicherungsprodukt." Es soll im Sommer auf den Markt kommen. Konkrete Umsatzerwartungen an das neue Produkt nannte der Ergo-Chef nicht.

(cm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort