EU-Vergleich Frauen in Deutschland nur selten arbeitslos

Wiesbaden · Deutschland ist innerhalb der Europäischen Union das Land mit der niedrigsten Erwerbslosenquote für Frauen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Überdurchschnittlich viele arbeitslose Frauen leben nach dessen Angaben in Süd- und Südosteuropa.

Wo Frauen am meisten verdienen
Infos

Wo Frauen am meisten verdienen

Infos
Foto: dpa-tmn

Nirgendwo anders in der EU leben so viele erwerbstätige Frauen wie in Deutschland. Nach vorläufigen Berechnungen des europäischen Statistikamts Eurostat waren 2014 hierzulande nur rund 900 000 Frauen im Alter von 15 bis 74 Jahren ohne Job, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das entsprach einer Quote von 4,6 Prozent. Eine ähnlich niedrige Erwerbslosenquote für Frauen gab es nur in Österreich mit 4,9 Prozent (im Jahr 2013). Im EU-Durchschnitt lag die Quote bei 10,3 Prozent. Überdurchschnittlich viele arbeitslose Frauen gab es vor allem in süd- und südosteuropäischen Ländern.

In den meisten Staaten der EU unterschieden sich die Erwerbslosenquoten von Frauen und Männern kaum. Auch im EU-Durchschnitt war die Erwerbslosenquote bei den Männern mit 10,1 Prozent ähnlich hoch wie bei den Frauen. In Deutschland lag die Quote der Männer bei 5,3 Prozent.

Wie Frauen sich im Beruf besser durchsetzen
Infos

Wie Frauen sich im Beruf besser durchsetzen

Infos
Foto: gms

Die Jugenderwerbslosigkeit bei Frauen im Alter zwischen 15 bis 24 Jahren lag in Deutschland 2014 mit einer Quote von sieben Prozent im europaweiten Vergleich ebenfalls am unteren Ende. Der europäische Durchschnitt war mit 21,5 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die Erwerbslosigkeit der Frauen insgesamt (10,3).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort