| 00.00 Uhr
Brüssel
EU-Kommission nimmt Bankaufsicht ins Visier
Brüssel. Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (Bafin) ruft die EU-Kommission auf den Plan. Die Bafin hatte nach der Pleite der US-Bank Lehman Auslandsbanken verboten, zu viel Liquidität von ihren Deutschland-Töchtern abzuziehen. Dies verstoße womöglich gegen den Grundsatz des ungehinderten Kapitalverkehrs, sagte ein Sprecher von Binnenmarkt-Kommissar Barnier. Nach der Lehman-Pleite musste die deutsche Einlagensicherung einspringen, weil Lehman Deutschland mit in die Pleite gezogen worden war. Durch das Bafin-Verbot darf nun auch die italienischen UniCredit nicht frei auf ihre Tochter HypoVereinsbank zugreifen.
Quelle: rtr
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung.
Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.


Melden Sie diesen Kommentar