Brüssel EU lockert Regeln für Handy-Nutzung in Flugzeugen

Brüssel · Passagiere dürfen Tablets und Reader bei Landungen im Flugmodus nutzen. Später soll auch das Telefonieren erlaubt werden.

Gute Nachrichten für Passagiere: Sie dürfen künftig ihre Smartphones, Tablets oder E-Reader auch während Start und Landung nutzen – allerdings nur im Flugmodus. Das heißt: Es besteht keine Sende- oder Empfangsverbindung, doch der Krimi auf dem Kindle kann gelesen werden. Bisher ist die Nutzung von Geräten im Flugmodus allenfalls während der Flugphase erlaubt, nicht aber bei Start und Landung. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln lockert diese Regelung nun, wie die EU-Kommission gestern bekanntgab.

Die EU erwartet, dass die Fluglinien ihre Betriebsvorschriften in den kommenden Wochen anpassen. Jedoch darf die Besatzung im Flieger die Nutzung weiter verbieten, wenn sie es aus Sicherheitsgründen für nötig hält. Die Flugmodus-Ausdehnung ist nur der erste Schritt. Bald sollen Passagiere auch Telefonieren und Surfen dürfen.

"Wir erwarten, dass die neuen EU-Leitlinien zur Benutzung von Sendegeräten an Bord nächstes Jahr vorliegen", teilte Verkehrskommissar Siim Kallas mit. Er forderte die Europäische Agentur für Flugsicherheit auf, ihre derzeit laufende Sicherheits-Prüfung zu beschleunigen und Anfang 2014 neue Leitlinien vorzulegen. Im Anschluss müssten dann die Fluggesellschaften ihre Maschinen entsprechend ausrüsten und die Bedingungen festlegen – vor allem die Preise fürs Telefonieren und einen Internetzugang in der Luft, so der Kommissar.

Die Verwendung von Mobiltelefonen und Tablet-Computern im Flugmodus ist in Amerika bereits erlaubt. Allerdings dürfte noch mindestens ein Jahr vergehen, bis Passagiere dort auch während des Fluges telefonieren dürfen.

Viele Airlines reagieren skeptisch. "Wir haben nicht vor, das bisherige Verbot für Handy-Gespräche aufzuheben", heißt es bei der Lufthansa. Die Lufthansa wolle aber den GSM-Standard so schnell wie möglich auf allen Maschinen installieren. Damit könnten Fluggäste auf ihren iPhones und Blackberrys E-Mails verwalten und im Internet surfen. Die Lufthansa bietet bereits auf einigen Langstreckenflügen Wlan an; auf diese Weise können Reisende am Laptop ins Internet gehen. Delta Airlines will ebenfalls keine Mobiltelefonate während des Flugs erlauben. Viele Passagiere wollen die "himmlische Ruhe" über den Wolken offenbar nicht missen. Kommissar Kallas versicherte, es liege im Ermessen der Airlines, wie sie mit den gelockerten Vorgaben verfahren. Denkbar sind Regelungen wie im Zugverkehr: In ICE der Bahn etwa gibt es Ruhe-Zonen, in denen der Handy-Gebrauch untersagt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort