Bedeutende Wirtschaftsgröße Ehemaliger Bundesbankpräsident Tietmeyer gestorben

Frankfurt/Main · Der frühere Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren, wie die Deutsche Bundesbank am Mittwoch auf Anfrage in Frankfurt mitteilte.

 Als CDU-Mitglied bestimmte Tietmeyer auch die Politik der 80er Jahre mit.

Als CDU-Mitglied bestimmte Tietmeyer auch die Politik der 80er Jahre mit.

Foto: dpa

Tietmeyer stand vom 1. Oktober 1993 bis 31. August 1999 an der Spitze der Notenbank. Der Diplom-Volkswirt war der letzte Bundesbank-Chef mit der ganzen Machtfülle der D-Mark — und der erste, der im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sein Gewicht für Deutschland in die Waagschale warf.

Als CDU-Mitglied verfasste er 1982 für den damaligen FDP-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff das "Lambsdorff-Papier", das den Bruch der sozialliberalen Regierung und den Sturz von Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) einleitete.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort