Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Berlin Experten: Es fehlen eine Million Wohnungen

Berlin · In Deutschland werden so viele Wohnungen gebaut wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr, gebraucht würden aber noch viel mehr. Nach Berechnungen des Bundesverbands der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) wurden seit 2009 eine Million Wohnungen zu wenig gebaut. Gründe für den gestiegenen Bedarf waren demnach, dass die Bevölkerung in dem Zeitraum insbesondere durch Zuwanderung um 2,5 Millionen wuchs und immer mehr Menschen in wenige Ballungsräume zogen.

Insgesamt wurden in Deutschland vergangenes Jahr 277.691 Wohnungen fertiggestellt. Das waren aber bei Weitem nicht nur Mietwohnungen. Die GdW-Mitgliedsunternehmen, die rund 80 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland bauen, stellten knapp 20.000 fertig. In diesem Jahr sollen es 28.292 werden. Laut GdW-Präsident Axel Gedaschko hätten die Unternehmen gerne mehr investiert. Probleme seien der Mangel an Bauland und mangelnde Planungskapazitäten bei Kommunen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort