"Abgabe je nach Verkehrslage berechnen" Experten fordern "Stau-Maut"

Berlin · Neuer Vorschlag in der Debatte um die Maut: Der wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums hat die geplante Pkw-Maut von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kritisiert und gleichzeitig eine Alternative aufgezeigt.

Das bedeutet die Pkw-Maut für Autofahrer
7 Bilder

Das bedeutet die Pkw-Maut für Autofahrer

7 Bilder
Foto: dpa

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Montag berichtete, empfehlen die Ökonomen in einem Gutachten stattdessen die Einführung einer Art "Stau-Maut". "Wir brauchen eine intelligente Maut", sagte der für das Gutachten verantwortliche Wirtschaftsprofessor Günter Knieps der Zeitung.

Demnach soll sich die Maut für Lkw und Pkw verteuern, wenn viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. So könnten Staus in Zukunft reduziert werden. Laut "FAZ" schlagen die Wissenschaftler vor, die "Stau-Maut" durch satellitengestützte Ortungssysteme in jedem Fahrzeug technisch umzusetzen. Als Vorbild dienten London oder Stockholm. Die dortige City-Maut habe jeweils Verkehrsaufkommen und Stauprobleme entschärft.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) begrüßte den Vorschlag der Ökonomen, kritisierte aber, dass eine "stauabhängige Straßennutzungsgebühr" Pendler erheblich zusätzlich belasten würde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort