Notenbank EZB belässt Leitzins bei 0,15 Prozent

Frankfurt (dpa) Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,15 Prozent stabil. Im Juni hatte die Notenbank im Kampf gegen die drohende Deflation ein Anti-Krisenpaket auf den Weg gebracht: Sie hatte den Leitzins von 0,25 auf 0,15 Prozent gesenkt und einen Strafzins für Geschäftsbanken eingeführt, die Geld bei ihr parken.

EZB-Präsident Mario Draghi kündigte gestern nach einer Sitzung des EZB-Rates an, dass die Notenbank ab Januar nur noch alle sechs Wochen (statt wie bisher einmal im Monat) über die Zinsen im Euroraum entscheiden werde. Die Zinsen für Immobilienkredite sind derweil auf bis zu 1,87 Prozent gefallen, wie der Online-Vermittler Interhyp mitteilte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort