Frankfurt EZB: Notenbank belässt Leitzins bei null Prozent

Frankfurt · Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Das beschloss gestern der EZB-Rat nach Angaben der Notenbank. Auch der Strafzins, den Banken zahlen müssen, wenn sie Geld über Nacht bei der EZB parken, bleibt unverändert bei minus 0,4 Prozent.

Volkswirte rechnen mit einer längeren Phase ohne Änderungen an der Geldpolitik. Es brauche noch Zeit, um die Wirkung zuletzt beschlossener Maßnahmen bewerten zu können, hatte kürzlich EZB-Chefvolkswirt Peter Praet bekräftigt. In Staatsanleihen und andere Wertpapiere steckt die EZB noch mehr Geld: 80 Milliarden Euro monatlich. Ab Juni stehen auch Unternehmensanleihen auf dem Einkaufszettel der Notenbank. Die Geldflut soll die Kreditvergabe ankurbeln und so Wachstum und Inflation anschieben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort