Erfolgreiche Quartalsbilanz Facebook verdoppelt Gewinn — Strafe für Virtual-Reality-Brille

San Francisco · Der Internetkonzern Facebook hat im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen: Der Gewinn stieg auf 3,4 Milliarden Euro - mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal.

 Mehr Nutzer, Aktien-Wert steigt - Facebook verdoppelt Gewinne im vierten Quartal.

Mehr Nutzer, Aktien-Wert steigt - Facebook verdoppelt Gewinne im vierten Quartal.

Foto: rtr, RD/JS

Auf Jahressicht verdreifachte sich das Plus auf 10,2 Milliarden Euro, gab das US-Unternehmen am Mittwoch bekannt. Der Umsatz erhöhte sich im vierten Quartal um 51 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar.

Insgesamt verbuchte der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr Einnahmen von 27,6 Milliarden Dollar, 54 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der aktiven Nutzer kletterte um 17 Prozent auf 1,86 Millionen. Der Kurs der Facebook-Aktie stieg im nachbörslichen Handel um mehr als zwei Prozent.

Diebstahl geistigen Eigentums erwiesen

Schlechte Nachrichten für Facebook kamen am Mittwoch aus Texas: Ein Geschworenengericht verurteilte die Facebook-Tochter Oculus in einem Prozess um Diebstahl geistigen Eigentums zu einer Strafzahlung von 500 Millionen Dollar. In dem Fall geht es um die Entwicklung einer Virtual-Reality-Brille durch das Start-up, das Facebook 2014 gekauft hatte.

Die Jury sah es als erwiesen an, das Oculus-Gründer Palmer Luckey dafür unerlaubter Weise eine Technologie genutzt habe, die von dem Videospiele-Unternehmen ZeniMax entwickelt worden war. ZeniMax hatte vier Milliarden Dollar Entschädigung verlangt. Der Software-Entwickler hatte kurz nach der Oculus-Übernahme durch Facebook Klage eingereicht.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort