Memphis/Amsterdam Post-Konkurrenten FedEx und TNT planen Fusion

Memphis/Amsterdam · Der US-Konzern FedEx will sich den niederländischen Mitbewerber TNT Express einverleiben. Nachdem der amerikanische Rivale United Parcel Service (UPS) mit seinem Übernahmeversuch in Europa vor zwei Jahren an den Wettbewerbshütern gescheitert war, versucht es FedEx jetzt mit einer Kaufofferte über 4,4 Milliarden Euro - deutlich weniger als UPS für TNT auf den Tisch legen wollte. Wichtigster Rivale in Europa ist die Deutsche Post, deren Tochter DHL Express mit rasch zu übermittelnden internationalen Sendungen seit Jahren gutes Geld verdient.

FedEx und TNT Express planen Fusion
Foto: dapd, Seth Perlman

Wie FedEx und TNT gestern mitteilten, bieten die Amerikaner acht Euro je Aktie. Das TNT-Management empfiehlt seinen Aktionären die Annahme der Offerte. Im ersten Halbjahr 2016 soll die Fusion unter Dach und Fach sein. TNT-Großaktionär PostNL will seine Beteiligung von rund 15 Prozent komplett abstoßen.

UPS war mit seinem 5,2 Milliarden Euro schweren Übernahmeversuch vor gut zwei Jahren nach monatelangem Tauziehen am Widerstand der EU-Kommission gescheitert. Die Behörde sah den Wettbewerb in mehreren Ländern in Gefahr. Anfang 2013 zog UPS sein Angebot zurück.

FedEx und TNT zeigten sich überzeugt, dass die Behörden ihre Fusion durchwinken. In den relevanten Märkten seien die Wettbewerber stark genug, hieß es zur Begründung. Post-Chef Frank Appel hatte sich schon bei dem Übernahmeversuch von UPS betont gelassen gezeigt. Die Post wisse aus eigener Erfahrung, wie lange es dauern könne, ein zugekauftes Unternehmen zu integrieren, hatte er damals gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort