Behörde droht der Kollaps 635.000 Griechen schulden Rentenkasse 17 Milliarden Euro

Athen · Weil zehntausende Freischaffende und Unternehmen in Griechenland ihre Rentenbeiträge nicht mehr zahlen können, sind die Schulden an die Rentenkassen im Oktober auf fast 17 Milliarden Euro gestiegen.

635.000 Griechen schulden Rentenkasse 17 Milliarden Euro - Behörde droht Kollaps
Foto: dpa, Boris Roessler

Dies teilte die größte griechische Rentenkasse IKA mit. Der Bericht wurde am Dienstag in der griechischen Presse veröffentlicht. Die Schulden seien "schwindelerregend", hieß es im griechischen Rundfunk: Demnach schulden knapp 635.000 Griechen den Rentenkassen zwischen 5000 Euro und 30.000 Euro. Gut 61.000 Freischaffende und Arbeitgeber schulden zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Schließlich gibt es etwa 1120 Zahlungspflichtige - in ihrer Mehrheit Unternehmen -, die den Rentenkassen mehr als eine Million Euro schulden.

Die hohen Defizite der Rentenkassen sind einer der Gründe, die Reformen dringend notwendig machen. Fast jeden Monat muss der Staat einspringen und mit Finanzspritzen den Rentenkassen unter die Arme greifen, damit die Renten gezahlt werden können. Zudem wurden zahlreiche Renten in den vergangenen sechs Jahren drastisch gekürzt. Solange die griechische Wirtschaft nicht rasch wachse, sei eine Lösung des gewaltigen Problems nicht in Sicht, schrieb die griechische Finanzpresse am Dienstag.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort