kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama börse asien philippinen AFP 2010
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Nach EU-Griechenland-Gipfel: Asien-Börsen im Plus

zuletzt aktualisiert: 12.02.2010 - 08:01

Tokio (RPO). Die Börsen in Fernost haben am Freitag mit Gewinnen auf die Beschlüsse des EU-Gipfels zu Griechenland reagiert. Der Euro gab im fernöstlichen Handel allerdings etwas nach. Die vielen offenen Fragen rund um die Unterstützung der EU für das schuldenbeladene Mitgliedsland belasteten die Gemeinschaftswährung.

Die möglichen Instrumente, um Griechenland von seinem Schuldenberg zu helfen, sind noch unklar. Der Handel fiel gering aus. In Japan waren vor allem Export- und Rohstoffwerte gefragt.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index ging mit einem Plus von 1,3 Prozent bei 10.092 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste Topix schloss 1,0 Prozent höher auf 892 Zählern. Positiv notierten auch die Börsen in Taiwan, Singapur, Shanghai und Hongkong. Der Aktienmarkt in Südkorea verzeichnete dagegen Abschläge. An der Seouler Börse belasteten die Technologie- und Bankenwerte den Markt. Die Aktien des Speicherchipherstellers Hynix fielen kurz vor Ende des Zeitraums für Kaufgebote für einen 28-prozentigen Anteil um 1,6 Prozent.

Toyota im Plus 

Zu den Gewinnern in Tokio gehörten die Titel von Toyota mit einem Plus von 2,1 Prozent. Die Zeitung "Asahi" berichtete, Konzern-Präsident Akio Toyoda werde wie von US-Abgeordneten gefordert an Anhörungen des Kongresses in Washington zu den jüngsten Rückrufaktionen des weltgrößten Autobauers teilnehmen. Ein Anziehen der Rohstoffpreise verhalf den Branchenwerten zu Gewinnen. Mitsubishi Corp legten 3,3 Prozent zu. In Australien verzeichneten die Bergbauriesen BHP Billiton und Rio Tinto erneut Aufschläge.

Analysten zeigten sich vom Ausgang des EU-Sondergipfels zu Griechenland kaum überrascht. "Das Hilfsversprechen ist im Grunde das, was man erwarten würde", sagte Kenichi Hirano von Tachibana Securities. "Die europäischen Regierungschefs können ja kaum sagen, dass sie Griechenland einfach ignorieren werden." Die wirklich wichtige Frage sei, welche Form die Hilfe annehmen werde. "Und das ist etwas, das wir noch nicht wissen".

Die Euro-Länder hatten bei dem Gipfel am Donnerstag angekündigt, Griechenland bei der Überwindung seiner Haushaltskrise zur Seite zu stehen, um die Stabilität des Euro zu bewahren. Über die Hilfsinstrumente fiel Diplomaten zufolge jedoch kein Beschluss. Die Ankündigung hatte am Donnerstag an den Märkten in Europa und in den USA für Erleichterung gesorgt. An der Wall Street schloss der Dow-Jones-Index der Standardwerte 1,1 Prozent im Plus bei 10.144 Punkten.

Ein Euro wurde im fernöstlichen Handel mit 1,3667 Dollar bewertet nach 1,3693 Dollar im späten US-Geschäft. Der Dollar wurde mit 89,74 Yen gehandelt nach 89,72 Yen in den USA.

Quelle: RTR/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Offizielle-und-inoffizielle-Atommaechte_1_48507.jpg

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 
Bernd Riexinger bildet zusammen mit Katja Kipping das neue Führungs-Duo der Linken.

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen