Außenhandelsbilanz 2016 Deutsche Exporte auf Rekordniveau gestiegen

Wiesbaden · Die deutsche Wirtschaft boomt. Im Jahr 2016 wurden deutsche Waren im Wert von 1,2 Billionen Euro exportiert. Damit erreicht Deutschland neue Rekordwerte.

 Viele Güter werden über den Seeweg exportiert.

Viele Güter werden über den Seeweg exportiert.

Foto: dpa, rwe tmk

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, gab es rund 1,2 Prozent mehr Exporte und 0,6 Prozent mehr Importe, als noch im Jahr 2015. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2016 damit alle bisherigen Höchstwerte.

Trotz politischer Unwägbarkeiten und des schwachen Welthandels schloss die Außenhandelsbilanz demnach mit einem Überschuss von 252,9 Milliarden Euro ab. Der bisherige Höchstwert aus dem Vorjahr wurde damit um rund acht Milliarden Euro übertroffen. Größter Abnehmer für deutsche Güter bleiben mit einem Warenwert von knapp 708 Milliarden Euro die Mitgliedstaaten der EU.

Der Ausblick für dieses Jahr ist jedoch eingetrübt. Sorge bereitet der deutschen Wirtschaft besonders die nicht absehbare Wirtschaftspolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Er hatte unter anderem Schutzzölle und eine Abschottung des US-Marktes angekündigt.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort