Kampf gegen Finanzkrise in Europa Bankenverband warnt vor "Zombie-Banken"

Frankfurt · Die deutschen Privatbanken fordern radikale Aufräumarbeiten im europäischen Finanzsektor. Nur wenn die Sanierung der Geldhäuser vorangetrieben werde, könne die Schuldenkrise gelöst werden, sagte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Andreas Schmitz, am Samstag laut Redetext auf der Herbsttagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds in Tokio.

Juni 2012: Banken im Test - Gewinner und Verlierer
Infos

Juni 2012: Banken im Test - Gewinner und Verlierer

Infos
Foto: AFP FILES, AFP

Kreditinstitute ohne tragfähiges Geschäftsmodell müssten abgewickelt werden, "damit in Europa keine Zombie-Banken entstehen". Mit Blick auf die Milliardenhilfen für Spaniens Banken fügte Schmitz an: "Es darf nicht geschehen, dass eigentlich bankrotte Institute durch staatliche Alimentierung weiter künstlich am Leben gehalten werden." Die Mittel müssten sorgsam eingesetzt werden.

Auch die Geldmarktflutung durch die Europäische Zentralbank (EZB) macht dem BdB Sorgen. "Sie birgt die Gefahr, dass viele Institute diese Form der Liquiditätsausstattung für den Normalzustand halten", sagte Schmitz. Das dürfe aber nicht sein. "Wir brauchen bald wieder einen funktionierenden Geldmarkt. Und wir brauchen einen funktionierenden Wettbewerb zwischen den Instituten."

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort