kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Neuer Notenbank-Chef: Ben Bernanke beflügelt Wall Street

zuletzt aktualisiert: 25.10.2005 - 08:21

New York (rpo). Die Ernennung von Ben Bernanke zum neuen Chef der US-Notenbank ist an der Wall Street positiv aufgenommen worden. Der Nachfolger des legendären Alan Greenspan kündigte an, er wolle sein Amt in der Tradition seines Vorgängers ausführen. Greenspans Vertrag läuft Ende Januar aus.  

Bernanke sagte angesichts seiner Nominierung, er werde alles tun, um für Kontinuität in der US-Geldpolitik zu sorgen. An den Märkten wurde dies als Ankündigung dafür interpretiert, dass Bernanke als neuer Fed-Chairman die gegenwärtige Politik der Zinsanhebungen auch über den Januar hinaus fortsetzen wird. Greenspans Amtszeit läuft nach 18 Jahren zum 31. Januar 2006 aus.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) stieg um 1,7% bzw. 170 auf 10.385 Punkte und schloss damit nur knapp unter seinem Tageshoch. Der S&P-500 verbesserte sich um 1,7% bzw. 20 Zähler auf 1.199. Der Nasdaq-Composite erhöhte sich um 1,6% bzw. 34 Punkte auf 2.116. Umgesetzt wurden 1,65 (Freitag: 1,86) Mrd. Aktien. Dabei standen den 2.558 Kursgewinnern 787 -verlierer gegenüber. Unverändert gingen 137 Titel aus der Sitzung. Der Markt war schon mit deutlichen Aufschlägen in den Handel gestartet, nachdem es eine Reihe guter Quartalsergebnisse gab. So legten American Express um 5,1% auf 49,54 USD zu. Das Unternehmen hat ihr Ergebnis im dritten Quartal 2005 um 17% gesteigert. Die Einnahmen im Kreditkartengeschäft legten um 18% zu, wie aus dem Quartalsbericht hervorgeht. Das Nettoergebnis je Aktie kletterte demnach auf 0,82 (0,69) USD.

Viele Gewinner

Ebenfalls mit einem deutlichen Plus von 3,1% auf 27 USD schlossen die Aktien von Merck & Co nach besser als erwarteten Ergebnissen für das dritte Quartal. Der Konzern rechnet im Gesamtjahr mit einem Ergebnis je Aktie zwischen 2,47 USD und 2,51 USD. Bei Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal hatte Merck & Co noch ein Nettoergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 2,52 USD in Aussicht gestellt. Dagegen verloren Cendant 6,6% auf 18,77 USD. Der Reise- und Immobilienkonzern will sich bis zum Sommer 2006 in vier Unternehmen aufspalten, die alle an der Börse notiert werden sollen. Die neuen Unternehmen sollen dabei die vier Geschäftsfelder Reisen, Hotels, Autovermietung und Immobilien abbilden. Den Namen Cendant soll es den Angaben zufolge dann nicht mehr geben.

Reebok verloren 0,4% auf 57,21 USD. Dank eines Sondergewinns aus dem Verkauf des Schuhgeschäfts der Marke Ralph Lauren hat das Unternehmen zwar im dritten Quartal einen Gewinn von 49 Mio. USD verbucht. Ein Analyst bemängelte jedoch den Rückgang des Auftragsbestands von 8%. Dieser wecke die Sorge vor einem "gewissen Kannibalisierungseffekt" vor dem geplanten Verkauf von Reebok an den Kontrahenten adidas-Salomon. Für das vierte Quartal erwartet Reebok ein Ergebnis je Aktie von 0,55 USD bis 0,65 USD vor Sonderposten. Analysten sehen im Schlussquartal derzeit im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 0,63 USD.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen