Betrag sinkt um 21,4 Milliarden Euro Deutschland baut seine Schulden ab

Wiesbaden · Nicht nur das Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble aktuell mit Schuldenmachen Geld verdient: Auch der Schuldenstand aller öffentlichen Haushalte ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen.

 Wolfgang Schäuble baut die Schulden der öffentlichen Hand ab.

Wolfgang Schäuble baut die Schulden der öffentlichen Hand ab.

Foto: dpa, shp gfh

Insgesamt waren Bund, Länder, Gemeinden/Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung Ende 2015 beim nicht-öffentlichen Bereich mit 2022,6 Milliarden Euro verschuldet. Dies war genau ein Prozent (21,4 Milliarden Euro)
weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Infografik: Öffentliche Schulden im Jahr 2015 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören etwa Kreditinstitute oder private Unternehmen im In- und Ausland. Den stärksten absoluten Rückgang gab es beim Bund, der die Schulden um 24,9 Milliarden Euro (-1,9 Prozent) reduzierte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort