Al-Qaida-Chef Bin Laden wollte Kollaps der US-Wirtschaft

New York · Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat Al-Qaida-Chef Osama bin Laden offenbar mit weiteren Attentaten die US-Wirtschaft in den Zusammenbruch treiben wollen.

"Got Him" - bin Laden auf den Titelseiten
23 Bilder

"Got Him" - bin Laden auf den Titelseiten

23 Bilder

Das geht aus Aussagen des verurteilten Terroristen Saajid Badat hervor. Die auf Video aufgezeichneten Äußerungen wurden am Montag im Prozess gegen einen mutmaßlichen Terroristen vorgespielt, dem vorgeworfen wird, 2009 Selbstmordanschläge auf die New Yorker U-Bahn geplant zu haben.

Badad wurde verurteilt, weil er versucht hatte, mit einem in seinem Schuh versteckten Sprengsatz ein Flugzeug auf dem Weg von Paris nach Miami zum Absturz zu bringen.

Gemeinsam mit dem "Schuhbomber" Richard Reid habe er zwei zeitgleiche Anschläge durchführen sollen, sagte Badat. Bin Laden habe ihm erklärt, diese beiden Attentate könnten die Flugindustrie ruinieren.

Die US-Wirtschaft sei wie eine Kette habe bin Laden weiter gesagt. Wenn ein Glied gebrochen würde, breche die gesamte Wirtschaft in sich zusammen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort