Börse Dax kaum verändert kurz vor US-Zinsentscheid

Frankfurt/Main · Kurz vor der Zinsentscheidung in den USA ist der Dax am Donnerstag kaum verändert aus dem Handel gegangen. "Die Börsianer sind gespannt, ob die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal seit der Finanzkrise erhöht werden", sagte Aktienhändler Dominic Stewart von ETX Capital in London. An den Börsen wird eher mit einer Verschiebung der Zinswende Richtung Jahresende gerechnet.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Nach einem schwankenden Handel schloss der Leitindex Dax 0,02 Prozent höher bei 10.229,58 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Aktienwerte legte um 0,04 Prozent auf 19.749,83 Punkte zu. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,85 Prozent auf 1770,12 Punkte nach oben.

Die Währungshüter der Notenbank wollen ihren Beschluss am Abend mitteleuropäischer Zeit verkünden. Notenbank-Experten sind uneins, ob die Währungshüter den Leitzins erstmals seit Mitte 2006 anheben werden. Nach der Bekanntgabe des Beschlusses dürfte es aber in jedem Fall starke Kursschwankungen geben, sagte Volkswirt Dirk Gojny von der National-Bank - unabhängig davon, wie das Votum ausfalle. Höhere Leitzinsen machen Aktien im Vergleich zu anderen Anlageformen weniger attraktiv.

Starke Schwankungen gab es am Donnerstag bei den gebeutelten Aktien der größten deutschen Energiekonzerne RWE und Eon: Die RWE-Papiere waren mit bis zu 12 Prozent ins Plus gesprungen und lagen zum Handelsschluss noch mit rund 9 Prozent an der Dax-Spitze. Ein arabischer Investor ist weiter an einem Engagement bei RWE interessiert. Es gehe um lokale Projekte des Konzerns. Am Dienstag war der Dax-Wert noch auf ein Rekordtief gefallen.

Bei Eon rührte Konzernchef Johannes Teyssen die Werbetrommel: Der Aktienkurs spiegele nicht die Unternehmensentwicklung wider. Sowohl die Papiere von Eon als auch die von RWE hatten stark unter der Sorge um die finanziellen Belastungen aus dem Atomausstieg Deutschlands gelitten. Die Eon-Aktien gewannen 8 Prozent, nachdem sie im frühen Handel bis zu 1,5 Prozent im Minus gestanden hatten.

Die Aktien von Adidas zogen im Kielwasser einer positiven Analystenempfehlung um 3,66 Prozent an. Der Experte Geoff Lowery vom Analysehaus Redburn rechnet mit einen "Neustart" bei dem Sportartikelhersteller. Als Antrieb hinzu kamen neu aufgewärmte Spekulationen über die Nachfolge von Unternehmenschef Herbert Hainer. Im Gespräch ist Händlern zufolge angeblich wieder Henkel-Chef Kasper Rorsted. Außerdem drängen Investoren auf eine externe Nachfolgelösung. Die Papiere des Konsumgüterkonzerns fielen am Dax-Ende um knapp 2 Prozent.

Der EuroStoxx 50 legte um 0,12 Prozent auf 3255,79 Punkte zu. Für den Leitindex in Paris ging es etwas deutlicher nach oben, während der Londoner FTSE um 0,68 Prozent fiel. In New York bewegte sich der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss kaum vom Fleck.

Am Rentenmarkt rückte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,57 (Vortag: 0,55) Prozent vor. Der Rentenindex Rex stieg um 0,24 Prozent auf 138,87 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,03 Prozent auf 153,68 Punkte nach. Der Kurs des Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1312 (1,1228) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8840 (0,8906) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort