Börse Dax pausiert nach Sprung über 12.000 Punkte

Frankfurt/Main · Nach dem Sprung über 12.000 Punkte ist beim Dax am Dienstag zunächst eine Verschnaufpause angesagt. Die Versuchung für die Anleger sei nun hoch, Gewinne mitzunehmen, erklärte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Der deutsche Leitindex notierte am Morgen nahezu unverändert mit einem Minus von 0,03 Prozent bei 12.163,98 Punkten.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Zum Wochenauftakt hatte er dank der Geldflut der Europäischen Zentralbank (EZB) um mehr als zwei Prozent zugelegt und damit seine gut neunwöchige Gewinnserie fortgesetzt. Die anderen Indizes präsentierten sich uneinheitlich: Der MDax der mittelgroßen Werte sank am Dienstagmorgen um 0,27 Prozent auf 21.056,21 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax 0,18 Prozent auf 1676,05 Punkte gewann.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,08 Prozent. Über die weitere Entwicklung sind die Experten uneins. Experte Shamu geht nicht davon aus, dass der von der EZB getriebene Aufwärtstrend schon vorbei sein muss. Investoren könnten geradezu auf kleinere Rückschläge warten, um Aktien zu kaufen. Zudem sorgten die überwiegend festeren asiatischen Börsen am Dienstagmorgen für etwas Unterstützung.

Vorsichtiger äußerte sich hingegen Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin "Index-Radar". "Aktuell befinden sich nicht nur einzelne Papiere auf einem stark überkauften Niveau, sondern der Gesamtmarkt", warnte er. Dies ergebe "eine durchaus explosive Ausgangslage, bei der Anleger nun sehr vorsichtig sein sollten".

Im weiteren Handelsverlauf schauen die Anleger auf die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen sowie auf Verbraucherpreise aus der Eurozone. Weiter im Fokus steht die Sitzung der US-Notenbank Fed. Experten erwarten einen Hinweis auf die erste Zinserhöhung in den USA seit Beginn der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Fed äußert sich am Mittwoch.

Unter den deutschen Einzelwerten stachen am Dienstag die Aktien der Lufthansa heraus: Sie gaben wegen des angekündigten Pilotenstreiks um 0,69 Prozent nach. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder für Mittwoch zu einem eintägigen Streik auf den innerdeutschen Kurz- und Mittelstrecken der Lufthansa aufgerufen.

Am MDax-Ende ging es für Hugo Boss um 2,23 Prozent auf 115,95 Euro bergab, nachdem Permira seinen Komplettausstieg beim Modekonzern angekündigt hatte. Die Aktien von Wacker Chemie verloren nach der Bekanntgabe endgültiger Geschäftszahlen für das vergangene Jahr 0,57 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort