Angeblich Atomprogramm unterstützt China schließt Konten nordkoreanischer Bank

Peking · Die staatliche chinesische Großbank Bank of China (BOC) hat das Konto einer wichtigen nordkoreanischen Bank geschlossen. Die Foreign Trade Bank of North Korea, die wichtigste Außenhandelsbank des Landes, sei darüber informiert worden, dass ihr Konto geschlossen worden sei.

Gefährlicher neuer Reaktor: Satellitenbilder zeigen Baufortschritt
5 Bilder

Gefährlicher neuer Reaktor: Satellitenbilder zeigen Baufortschritt

5 Bilder

Das berichtete die Nachrichtenagentur Dow Jones am Dienstag unter Berufung auf die BOC. Demnach werfen die USA der nordkoreanischen Bank vor, das Atomprogramm des Landes zu unterstützen.

Details zur Schließung des Kontos sowie Gründe für diesen Schritt gingen laut Dow Jones aus der Mitteilung der BOC nicht hervor.

China ist eigentlich der wichtigste Verbündete des abgeschotteten kommunistisch regierten Landes. Washington hatte die nordkoreanische Bank nach dem neuerlichen Atomtest im Februar mit Sanktionen belegt und China aufgefordert, ebenfalls härter gegen seinen Partner vorzugehen.

In den vergangenen Monaten war die Lage auf der koreanischen Halbinsel angesichts der kriegerischen Rhetorik Pjöngjangs immer wieder deutlich angespannt.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort