kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
DAX Bulle steigend Panorama, ddp 2009-1012
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Gute Konjunkturdaten: Dax deutlich im Plus

zuletzt aktualisiert: 05.03.2010 - 18:18

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag freundlich geschlossen. Nach guten Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA stieg der Dax um 1,4 Prozent auf 5877 Punkte. Der MDax legte 1,5 Prozent auf 7953 Zähler zu, und der TecDax gewann 1,0 Prozent auf 823 Punkte.

In Deutschland legte der Auftragseingang in der Industrie im Januar stärker zu als erwartet, in den USA überraschten die Zahlen vom Arbeitsmarkt im Februar positiv.

In New York tendierten die Kurse an der Wall Street dank des Arbeitsmarktberichts ebenfalls fester. Bis 17.45 Uhr MEZ stieg der Dow-Jones-Index um 0,8 Prozent auf 10 533 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index rückte um 1,1 Prozent auf 2318 Zähler vor. Im Februar gingen in den USA lediglich 36.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft verloren, Ökonomen hatten im Mittel ihrer Prognosen hingegen einen Rückgang um 75.000 erwartet.

Der Euro wurde am Abend zu 1,3611 Dollar gehandelt und damit etwas fester als am Mittag. Die Europäische Zentralbank stellte einen Referenzkurs von 1,3582 Dollar fest.

Commerzbank als grösster Gewinner

Im Dax führten Commerzbank die Gewinner an und verteuerten sich um 3,4 Prozent auf 5,86 Euro. Auch Daimler gewannen 3,4 Prozent und stiegen auf 32,99 Euro. Volkswagen legten 3,3 Prozent auf 63,40 Euro zu, und BASF 3,2 Prozent auf 43,10 Euro. Die wenigen Verlierer wurden von Beiersdorf angeführt. Die Aktie gab 0,9 Prozent auf 45,03 Euro nach. "Der Kurs leidet noch unter dem Zwischenbericht vom Donnerstag", sagte ein Händler. Etwas schwächer schlossen Fresenius Medical Care, Henkel und Linde.

In der zweiten Reihe kletterten Continental um 6,9 Prozent auf 36,50 Euro. Praktiker verteuerten sich um 5,2 Prozent auf 6,40 Euro. Unter Druck standen dagegen vor allem Celesio, die 5,4 Prozent auf 23,08 Euro nachgaben.

Im TecDax stiegen Bechtle um 7,4 Prozent auf 21,50 Euro. Manz Automation legten 4,4 Prozent auf 60,93 Euro zu. Dagegen verloren Roth & Rau nach der Veröffentlichung von Zahlen 3,0 Prozent auf 25,38 Euro.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Offizielle-und-inoffizielle-Atommaechte_1_48507.jpg

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 
Bernd Riexinger bildet zusammen mit Katja Kipping das neue Führungs-Duo der Linken.

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen