Börse Dax fällt nach Rekord zurück

Frankfurt/Main · Der Rekordlauf am deutschen Aktienmarkt ist am Dienstag ins Stocken geraten. Der Dax fiel leicht. "Die Argumente und die Fantasie, um die Kurse von ihrem Rekordniveau weiter nach oben zu treiben, fehlen", sagte Sören Steinert, Associate Director Equities Trading bei der Fondsgesellschaft Quoniam.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

"Einige Anleger fangen daher an, Kasse zu machen." Eine Atempause sei aber auch überfällig gewesen: "Der Markt handelt lustlos bei dünnen Umsätzen."

Der Dax stand am Nachmittag mit 0,10 Prozent im Minus bei 11.398,89 Punkten. Noch am Morgen hatte der deutsche Leitindex seinen monatelangen Höhenflug fortgesetzt und die Rekordlatte auf 11.465 Punkte gelegt. Die Erwartung eines schwächeren Starts an den US-Börsen verschärften die aufkommende Verkaufslaune noch.

Der MDax verlor zuletzt 0,29 Prozent auf 20 084,51 Punkte. Das Barometer des deutschen Mittelstands hatte am Vortag bei mehr als 20 278 Punkten ebenfalls einen Rekord markiert. Der Technologiewerte-Index TecDax rutschte am Nachmittag mit 0,06 Prozent ins Minus auf 1583,91 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 bröckelte um 0,23 Prozent ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort