kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Postbank-Aktien offenbar nachgefragt, Emission gesichert: DAX fällt wieder unter 4000 Punkte, Post profitiert

zuletzt aktualisiert: 21.06.2004 - 18:06

Frankfurt/Main (rpo). Einen schlechten Start in die Woche legt der Deutsche Aktien-Index (DAX) hin: Er fiel wieder unter die 4.000-Punkte-Marke und landete beim Börsenschluss bei 3.989,31 Zählern. Tagesgewinner war die Deutsche Post.

Nach Auftaktgewinnen drehte der Leitindex am Montagnachmittag ins Minus und gab bis Handelsschluss 0,3 Prozent auf 3989,31 Punkte ab. Der TecDAX verbesserte sich dagegen leicht um 0,1 Prozent auf 567,09 Zähler, und der MDAX stieg um 0,4 Prozent auf 4989,19 Punkte.

Ein Marktteilnehmer vermutete hinter den Abgaben im DAX den großen Verfalltag vom Freitag. Teilnehmer, die Aktien nach dem Verfall übernehmen mussten, würden diesen Angebotsüberhang auf den Markt bringen. Andere Händler verwiesen als Begründung auf die Meldung, wonach der Iran drei Schiffe der britischen Marine beschlagnahmt haben soll. Die Nachricht unterstreiche die große Unsicherheit im Markt, hieß es. Auch der nachgebende DAX-Future, der wieder etwas angestiegenen Euro, die leicht nachgebenden US-Futures sowie allgemein die überkaufte Situation am Markt, wurden als mögliche Gründe genannt.  

An der New Yorker Börse lagen die Kurse am Abend leicht im Plus. Der Dow Jones Industrial gewann bis 17.30 Uhr MESZ 0,04 Prozent auf 10 420 Punkte und der Nasdaq Composite verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 1992 Zähler. Der Euro notierte im Devisenhandel weiter bei 1,21 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte am Mittag einen Referenzkurs von 1,2112 nach 1,2042 US-Dollar am Freitag fest. Damit kostete ein Dollar 0,8256 Euro.

Interesse an Postbank offenbar groß

Tagesgewinner im DAX waren Deutsche Post mit einem Plus von 3,4 Prozent auf 17,28 Euro. Nachdem die Post das Angebot zum Börsengang der Postbank neu strukturiert habe, sei das Interesse offenbar groß und die Emission gesichert, sagten Händler. Dies sorge für Erleichterung am Markt. Marktteilnehmer hätten sich vorher bereits auf ein Scheitern des Postbank-Börsengangs eingestellt. Die Senkung der Preisspanne in Kombination mit der Anleihe sei daher eine gute Nachricht. TUI verteuerten sich um 3,3 Prozent auf 15,15 Euro. Die Chancen des Reisekonzerns auf einen Verbleib im DAX seien wegen des gekürzten Emissionsvolumens bei der Postbank gestiegen, hieß es. Continental verteuerten sich um 1 Prozent auf 38,89 Euro.

Nennenswerte Einbußen gab es bei Commerzbank, die sich um knapp 3,1 Prozent auf 14,26 Euro verbilligten. Ein Händler verwies auf Medienberichte, wonach die Commerzbank zwar ihre Ziele für das laufende Jahr bekräftigt. Allerdings werde es schwierig werden, diese zu erreichen. HypoVereinsbank verloren nachrichtenlos 2,8 Prozent auf 14,23 Euro. RWE gaben um 1,5 Prozent auf 38,07 Euro nach.

Im TecDAX waren Singulus gesucht und verteuerten sich um 4,4 Prozent auf 15,40 Euro. Auch der Internet-Provider QSC stand mit Zuwächsen von 4,2 Prozent auf 3,70 Euro auf der Gewinnerseite. Dialog verteuerten sich um 2,4 Prozent auf 3,03 Euro. Einbußen verzeichneten Repower mit einem Minus von 2,9 Prozent auf 16,27 Euro. Jenoptik verloren 2,3 Prozent auf 9,04 Euro, und Web.de 2,1 Prozent auf 8,40 Euro.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen