Über 4000 Punkte / Fallender Ölpreis Dax: Freundlicher Start in die Woche

Frankfurt/Main (rpo). Der Handel des deutschen Aktienmarktes lief am Montag freundlich an. Bis zum Montagmittag stieg der Deutsche Aktienindex (DAX) um 1,25 Prozent auf 4011 Punkte. Der TecDAX verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 577 Euro.

<P>Frankfurt/Main (rpo). Der Handel des deutschen Aktienmarktes lief am Montag freundlich an. Bis zum Montagmittag stieg der Deutsche Aktienindex (DAX) um 1,25 Prozent auf 4011 Punkte. Der TecDAX verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 577 Euro.

Größter Gewinner im DAX war das Papier des Versicherungskonzerns Allianz, das um 3,2 Prozent zulegte. Die Aktie des Maschinenbauers und Nutzfahrzeugherstellers MAN legte um 2,9 Prozent zu. Der Branchenverband VDMA hatte von glänzenden Geschäften mit deutschen Maschinen berichtet und die Jahresprognose verdoppelt. Münchener Rück verbesserten sich um 2,3 Prozent. Größter Verlierer war die Aktie des Automobilzulieferers Continental, die 1,4 Prozent nachgab.

Auch in Japan stiegen die Kurse kräftig. Der Nikkei Index legte bis Handelsschluss deutlich um 2,80 Prozent auf 11.439,92 Punkte zu. Vor allem Aktien exportorientierter Firmen und High-Tech-Werte waren gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort