Frankfurter Börse Gute Stimmung in den USA treibt Dax Richtung 10.000 Punkte

Frankfurt/Main · Die Kauflaune an den internationalen Aktienmärkten hat den Dax kurz vor Weihnachten wieder in Richtung 10.000 Punkte getrieben. Der deutsche Leitindex knüpfte am Montag an sein Plus aus der Vorwoche an und stieg bis zum Nachmittag um 1,04 Prozent auf 9888,29 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,65 Prozent aufwärts auf 16.878,15 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex TecDax gewann 0,88 Prozent auf 1372,29 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab es ein Plus von 0,53 Prozent.

Positive Impulse kamen aus den USA: Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank zur Stützung der Konjunktur hatte bereits am Freitag die Wall Street angeschoben. Auch die Börsen in Asien legten weiter zu.

Die jüngsten Krisen rund um den fallenden Ölpreis und die Turbulenzen am russischen Finanzmarkt seien zuletzt etwas in den Hintergrund getreten, sagte Marktstratege Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke. Händlern zufolge sind allerdings viele Investoren bereits im Weihnachtsurlaub, so dass nur ein Bruchteil des normalen Volumens an der Börse gehandelt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort