kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutsche Börse: Dax rutscht unter 6000 Punkte

zuletzt aktualisiert: 30.12.2009 - 09:43

Frankfurt/Main (RPO). Am letzten Handelstag des Jahres ist der deutsche Leitindex Dax nicht so recht aus dem Bett gekommen. Zum Handelsbeginn an der deutschen Börse verlor der Dax 0,2 Prozent und stand bei 5998 Punkten. Der MDax gab 0,2 Prozent auf 7501 Punkte ab, und der TecDax fiel um 0,2 Prozent auf 816 Zähler.

Schwacher Handelsbeginn für die deutsche Börse. Foto: ddp, ddp

An der Parkettbörse in Frankfurt und im Xetra-System endet der Handel am Mittwoch bereits um 14 Uhr. Kursrelevante Nachrichten sind kaum zu erwarten. Bei den Aktien aus der zweiten und dritten Reihe könnte es Händlern zufolge zum sogenannten Window-Dressing kommen.

Dabei werden mit Blick auf den bilanziellen Stichtag am 31. Dezember letztmalig für das Jahr die Portfolios gepflegt. Typischerweise werden die Gewinner des Jahres nachgekauft, während die letzten Chancen genutzt werden, um sich von den Verlierern aus den eigenen Büchern zu trennen.

Knapp im Minus hatten am Dienstag die großen Indizes an der New Yorker Wall Street geschlossen. Es herrsche eine gewisse Apathie am Aktienmarkt, die Kurse bewegten sich nur wenig, sagten Händler. Niemand rechne noch mit irgendeiner dynamischen, bedeutungsvollen Aktivität in dieser Woche. Der Dow-Jones-Index sank um zwei Punkte auf 10.545 Zähler. Der Nasdaq Composite gab um 0,1 Prozent auf 2288 Punkte nach.

Der Euro startete am Mittwoch knapp behauptet zum Dollar. Am späten Dienstagnachmittag war er ohne neue Nachrichten deutlich unter die Marke von 1,44 Dollar abgerutscht. Gegen 9.15 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,4355 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Dienstag einen Referenzkurs von 1,4433 Dollar festgestellt.

Im Dax lagen am Morgen die meisten der 30 Werte im Minus. Schwächste Aktie war das Papier von ThyssenKrupp, das 0,7 Prozent auf 26,62 Euro verlor. Um mehr als ein halbes Prozent gaben auch Daimler und E.ON nach. Gesucht waren vor allem Deutsche Börse, die um 0,5 Prozent auf 58,00 Euro anzogen. Daneben starteten nur noch Beiersdorf, Fresenius Medical Care und Siemens im Plus.

In der zweiten Reihe verloren Pfleiderer 1,6 Prozent auf 6,03 Euro und führten damit die Verlierer an. Auch Continental gaben mehr als ein Prozent nach. Am anderen Ende legten Fielmann um 0,4 Prozent auf 51,16 Euro zu. Gesucht waren auch Celesio und Fuchs Petrolub.

Im TecDax büßten Manz Automation 2,0 Prozent auf 67,60 Euro ein. Jenoptik und Drägerwerk verloren jeweils gut ein Prozent. Dräger hatte am Dienstagabend den Rückkauf seiner Beteiligung an einem Medizin-Joint-Venture mit Siemens bekanntgegeben. Gegen den Trend legten Q-Cells nach den kräftigen Gewinnen des Vortags weitere 1,9 Prozent auf 11,33 Euro zu. Conergy verbesserten sich um 1,4 Prozent auf 0,66 Euro.

Quelle: DDP/seeg

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Studie

Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Viele Unternehmen können oder wollen mit dem rasanten technischen Fortschritt nicht mithalten. Weil die Mitarbeiter von zu Hause aber Rechne ... mehr 

Lebensmittel immer teurer

Discounter erhöhten Preise 2011 deutlich

Die Lebensmitteldiscounter haben einem Bericht zufolge 2011 überdurchschnittlich an der Preisschraube gedreht. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. Von Sybille Möckl  mehr

 

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

Beweise für Korruption in Mexiko

Nach Informationen der DEA haben mexikanische Drogenkartelle über Jahre Millionen an den Gouverneur eines Grenzstaates gezahlt. mehr

 

Proteste in Griechenland gegen Sparplan

"Nieder mit der Erpressung durch die Troika"

 
 

Erneute Proteste in Ägypten

Militär will nicht weichen

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

Keinen Freibrief für Raser

 

Jahrestags der Islamischen Revolution

Ahmadinedschad und die Atomtechnik

 

Gewalt in Syrien

General in Damaskus ermordet

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen