Aktienmarkt: Dax schließt am Dienstag mit leichten Verlusten
zuletzt aktualisiert: 18.04.2006 - 18:40Frankfurt/Main (rpo). Leichte Verluste stehen beim deutschen Aktienmarkt am Dienstag zu Buche. Die Händler begründen die mageren Umsätze mit der verkürzten Handelswoche nach Ostern. Es gebe wenig Nachrichten und die Belastungsfaktoren wie der auf neue Höchststände gestiegene Ölpreis überwögen. Zudem liege der Euro wieder deutlich über 1,22 Dollar.
Der DAX ging mit einem Minus von 0,3 Prozent und 5903 Punkten aus dem Handel. Der MDAX verlor 0,2 Prozent auf 8557 Punkte. Lediglich der TecDAX machte wegen die hohen Kursgewinne der Solarwerte etwas Boden gut und kletterte um 0,1 Prozent auf 728 Punkte.
An den US-Aktienmärkten setzte sich dagegen im Verlauf eine freundliche Stimmung durch. Gestützt wurden die Kurse nach Angaben von Händlern durch überwiegend positiv aufgenommene Geschäftszahlen und von Teuerungsdaten, die unter den Erwartungen lagen. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte stieg bis gegen 18 Uhr MESZ um 1,2 Prozent auf 11 204 Punkte. Der Nasdaq Composite handelt 1,1 Prozent höher bei 2336 Punkten.
Euro lag am Dienstagabend bei 1,2274 Dollar
Der Euro kostete am Abend im Devisenhandel 1,2274 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag den Referenzkurs von 1,2252 Dollar festgelegt.
Im DAX standen Autowerte und die Reisebranche unter Druck. Händler führten die Kursabschläge auf die neuen Rekordstände beim Ölpreis zurück. Volkswagen verloren 1,6 Prozent auf 61,54 Euro, TUI 1,4 Prozent auf 15,71 Euro und DaimlerChrysler 0,7 Prozent auf 45,64 Euro. Auf der Gewinnerseite standen dagegen MAN, die um 1,3 Prozent auf 57,84 Euro zulegten. Bear Stearn hatte die Aktien hochgestuft. Händler machten zudem einen länger anhalten Aufwärtstrend aus.
Im TecDAX verteuerten sich Solarwerte weit überdurchschnittlich. Ersol legten um 7,4 Prozent auf 65 Euro zu. Solarworld gewannen 7,3 Prozent auf 246,15 Euro und Conergy 3,1 Prozent auf 165,10 Euro. Im MDAX verbesserten sich Vivacon um 1,7 Prozent auf 39 Euro. Das Unternehmen profitierte einem Händler zufolge von einem Artikel zu Immobilienaktien in der Zeitung "Euro am Sonntag".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
