Börse: Dax steigt nach Rettungspaket in den USA
zuletzt aktualisiert: 24.11.2008 - 18:47Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag ein Kursfeuerwerk verzeichnet. Allein der Leitindex Dax stieg um 10,3 Prozent auf 4554 Punkte. Der MDax legte 8,2 Prozent auf 5122 Zähler zu und der TecDax stieg um 7,8 Prozent auf 466 Punkte.
Händler führten die starken Kursgewinne auf das neuerliche Rettungspaket für die taumelnde US-Bank Citigroup sowie Berichte über eine Mehrwertsteuersenkung in Großbritannien und eine Aufstockung des chinesischen Konjunkturpakets zurück. Dass der Ifo-Geschäftsklimaindex auf den tiefsten Stand seit 15 Jahren fiel, interessierte kaum.
Nach deutlichen Kursgewinnen am Freitag notierten die Aktien an der New Yorker Wall Street auch am Montag im frühen Handel deutlich fester. Der Dow-Jones-Index stieg bis 17.45 Uhr MEZ um 3,5 Prozent auf 8325 Punkte. Der Nasdaq Composite legte 4,0 Prozent auf 1439 Zähler zu.
Der Euro wurde am Abend zu 1,2844 Dollar fester gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,2773 Dollar festgestellt hatte.
Im Dax verzeichneten zwei Drittel der 30 Werte prozentual zweistellige Gewinne. Vor allem Finanztitel waren gefragt. Allen voran stiegen Deutsche Bank um 23,7 Prozent auf 23,25 Euro. Hypo Real Estate legten 21,4 Prozent auf 2,61 Euro zu. Allianz verbesserten sich um 20,6 Prozent auf 56,24 Euro. Schwächer notierten lediglich Volkswagen mit einem kräftigen Minus von 9,7 Prozent auf 329,71 Euro.
Im MDax haussierten vor allem Premiere mit einem Plus von 32,2 Prozent auf 3,74 Euro. Italiens Staatspräsident Silvio Berlusconi ist mit seinem Unternehmen mit rund drei Prozent bei dem Bezahlsender eingestiegen. IVG Immobilien stiegen um 29,5 Prozent auf 4,21 Euro. Schwächer notierten lediglich MLP und ProSiebenSat.1 mit Abschlägen von jeweils 1,4 Prozent.
Im TecDax führten Q-Cells mit einem Plus von 31,2 Prozent auf 22,98 Euro die Gewinner an. Roth + Rau stiegen um 19,8 Prozent auf 13,95 Euro. Daneben verzeichneten zahlreiche Erneuerbare-Energien-Werte prozentual zweistellige Steigerungen. Einziger Verlierer waren Pfeiffer Vacuum mit einem Minus von 3,8 Prozent auf 39,00 Euro.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
