Gegen den Trend: Kurssprung von VW-Aktien DAX tritt auf der Stelle

Frankfurt/Main (rpo). Nach anfänglichen Kursgewinnen hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch auf der Stelle getreten. Mit einem minimalen Plus ging der Deutsche Aktienindex (DAX) aus dem Handel.

Der DAX endete bei 4050 Punkten. Einen Kurssprung verzeichneten gegen den Trend VW-Aktien. Der Konzern hatte am Vormittag die Berufung des früheren Daimler-Managers Wolfgang Bernhard in den Konzernvorstand angekündigt.

Der TecDAX legte 0,1 Prozent auf 521 Zähler zu. Der MDAX gab um 0,3 Prozent auf 5141 Punkte nach. Der Anstieg des Ölpreises auf ein Rekordniveau über 51 US-Dollar drücke bislang nicht nennenswert auf die Aktienkurse, sagten Händler.

Der Euro notierte fest. Die Europäische Zentralbank legte einen Referenzkurs von 1,2282 US-Dollar nach 1,2304 US-Dollar am Dienstag fest. Damit mussten für einen US-Dollar 0,8142 Euro gezahlt werden. Am Devisenmarkt kostete der Euro 1,2293 US-Dollar. Der Markt warte auf den US-Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag, sagte ein Devisenhändler.

Im DAX kletterten Volkswagen um 7,8 Prozent

Im DAX kletterten Volkswagen um 7,8 Prozent auf 34,50 Euro. Die Verpflichtung von Bernhard, der als "Kostenkiller" gelte, sei ein gelungener Coup, sagte ein Händler. Henkel verbesserten sich um 2,5 Prozent auf 62,56 Euro. Auf der Verliererseite standen Metro und HypoVereinsbank mit Abgaben von knapp 2,0 Prozent. Lufthansa litten wie schon an den Vortagen unter dem hohen Ölpreis.

Bei den TecDAX-Werten verteuerten sich Singulus um 12,4 Prozent auf 13,76 Euro. Das Unternehmen hatte vor Handelsbeginn angekündigt, bis zu zehn Prozent der eigenen Aktien aufzukaufen und vom Markt zu nehmen. Repower und QSC kletterten um 4,0 beziehungsweise 3,0 Prozent. Verluste von rund 2,5 Prozent gab es für GPC und IDS Scheer.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort