EZB-Entscheidung Der 500-Euro-Schein wird abgeschafft

Frankfurt/Main · Die Europäische Zentralbank hat das Aus für den 500-Euro-Schein beschlossen. "Gegen Ende 2018" wird die Ausgabe der Banknote eingestellt. Alte Scheine behalten aber ihren Wert.

 Den 500-Euro-Schein wird es bald nicht mehr geben.

Den 500-Euro-Schein wird es bald nicht mehr geben.

Foto: dpa

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) entschied am Mittwoch, dass die Ausgabe der größten Euro-Banknote "gegen Ende 2018" eingestellt wird, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Zu diesem Zeitpunkt sollen die überarbeiteten 100- und 200-Euro-Scheine eingeführt sein. Die im Umlauf befindlichen 500er sollen gesetzliches Zahlungsmittel bleiben und unbegrenzt umtauschbar sein.

Mit der schrittweisen Abschaffung des lilafarbenen Scheins sollen Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit eingedämmt werden. EZB-Präsident Mario Draghi hatte darauf hingewiesen, dass der 500er für kriminelle Zwecke genutzt werde: "Der 500-Euro-Schein ist ein Instrument für illegale Aktivitäten."

Die EU-Finanzminister hatten bei einem Treffen in Februar deutlich gemacht, dass sie von der EZB "angemessene Maßnahmen" mit Blick auf den 500-Euro-Schein erwarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort