Neue Studie Deutsche haben weniger Vertrauen in Banken

Frankfurt · Angesichts der anhaltenden Schuldenkrise haben viele Deutsche das Vertrauen in die Banken verloren. Auch die hohen Bonuszahlungen an Bankmanager missfallen vielen Kunden.

Diesen Berufen vertrauen die Deutschen
Infos

Diesen Berufen vertrauen die Deutschen

Infos
Foto: AP

In einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (E&Y) gaben 58 Prozent der Bankkunden an, weniger Vertrauen in die Branche zu haben, als noch vor zwölf Monaten.

Dafür verantwortlich sei unter anderem die Sorge, dass die europäische Staatsschuldenkrise auf die deutsche Wirtschaft und den heimischen Bankensektor durchschlage, sagte der für die Studie verantwortliche E&Y-Partner Ulrich Trinkaus am Montag in Frankfurt. "Das Vertrauen der Kunden in die Bankenbranche in Deutschland schwindet deshalb weiter."

Als einen wichtigen Grund nannten viele Kunden auch hohe Bonuszahlungen an Bankmanager, die sie vor dem Hintergrund der Finanzhilfen für den Sektor für unangemessen halten. Außerdem waren makroökonomische Gründe und eine schlechte Beratung Anlass für den Vertrauensverlust.

In Krisen-Ländern wie Griechenland, Spanien oder Italien ging das Vertrauen in die Banken zwar deutlich stärker zurück als in Deutschland. "Auffällig ist jedoch, dass sich auch in Deutschland relativ viele Bankkunden um die Sicherheit ihrer Bankeinlagen sorgen", sagte Trinkaus. Jeder fünfte Befragte gab in der Umfrage an, nur wenig Vertrauen in die Sicherheit von Bankeinlagen zu haben.

"Die Bankkunden fürchten nicht nur einen Wertverlust ihrer Anlagen durch die unsichere gesamtwirtschaftliche Lage", erklärte Trinkaus. "Sie fürchten auch, bei ihrer Bank nicht das beste Angebot und die beste Beratung zu bekommen." Auch bei der Beratung über Anlagen und Produkte hat die E&Y-Studie deshalb eine Trendwende ausgemacht.

Während sich Kunden früher vor allem auf den Rat ihres Bankberaters verließen, sind ihnen heute Empfehlungen von Freunden und der Familie, Vergleichsportale sowie Medienberichte wichtiger. "Viele Kunden nehmen mit der Bank heute erst Kontakt auf, wenn sie ihre Kaufentscheidung schon weitestgehend getroffen haben", erklärte Trinkaus.

E&Y hat für die Studie im März weltweit gut 28.500 Bankkunden befragt, davon rund 1000 in Deutschland.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort