Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Prognose Bundesbank: Deutsche Wirtschaft brummt bald wieder

Frankfurt · Die Deutsche Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft auch künftig ein solides Wachstum zu. Verbraucher profitieren zudem von sinkenden Energiepreisen und einer kaum noch spürbaren Inflation.

 Nach einem kleinen Tief wird sich die Wirtschaft schnell erholen, glaubt die Bundesbank.

Nach einem kleinen Tief wird sich die Wirtschaft schnell erholen, glaubt die Bundesbank.

Foto: dapd, Maya Hitij

Zwar sei nach dem enttäuschenden Sommer auch im Winterhalbjahr 2014/2015 noch keine durchgreifende Besserung in Sicht, schreibt die Notenbank in ihrem am Montag in Frankfurt veröffentlichten Monatsbericht.

Es bestehe jedoch die begründete Hoffnung, dass die aktuelle Schwächephase nur vorübergehend sei: "Die deutsche Wirtschaft ist weiterhin in einer bemerkenswert guten Verfassung." Das komme nicht nur der Binnenwirtschaft zugute, sondern erlaube es auch, Chancen auf Auslandsmärkten wahrzunehmen.

Anfang Dezember hatte die Bundesbank für Deutschland ein Wirtschaftswachstum von 1,0 Prozent im kommenden Jahr und von 1,6 Prozent für 2016 vorhergesagt. Allerdings seien die Notierungen für Rohöl der Nordseesorte Brent seit Abschluss der Prognose erheblich um elf Prozent im Mittel gesunken, erklärten die Experten nun.

Eine solche Ermäßigung des Rohölpreises lege eine Abwärtskorrektur der Inflationsprognose nahe - aber auch eine höhere Vorausschätzung für das Wachstum: Wenn die niedrigen Rohölnotierungen Bestand haben, könne die Wirtschaftsleistung in den beiden kommenden Jahren jeweils um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte höher ausfallen als bisher angenommen.

Insgesamt rechnen die Notenbanker im Laufe des kommenden Jahres mit einem allmählich anziehenden Aufschwung. Denn dann werde sich die wirtschaftliche Erholung im Euroraum verstärken und der Welthandel Fahrt aufnehmen. Der private Konsum ist angesichts der Rekordbeschäftigung, steigender Reallöhne und niedriger Zinsen ohnehin ein wichtiger Impulsgeber der deutschen Wirtschaft.

Doch schon jetzt sieht die Bundesbank erste Anzeichen dafür, dass sich "die gesamtwirtschaftliche Aufwärtstendenz" verstärken könnte:
"Die Stimmung der Unternehmen hat sich im November nach einem über sechs Monate andauernden Rückgang erstmals wieder leicht verbessert, und die Industrie meldete im Oktober eine spürbare Zunahme der Aufträge." Zudem seien die Ausfuhren weiter gestiegen, und die gute Verbraucherstimmung verspreche eine lebhafte Konsumkonjunktur.

Auch das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung erwartet 2015 ein leicht höheres Wirtschaftswachstum. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde im Schnitt um 1,6 Prozent zulegen - nach 1,5 Prozent im ablaufenden Jahr.

Als Antrieb hierfür sieht das IMK unter anderem eine bessere Binnennachfrage dank des stabilen Arbeitsmarkts und der anziehenden Lohnentwicklung. Der Außenhandel werden ebenfalls Fahrt aufnehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort