Börse Deutscher Aktienmarkt startet schwächer

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Der Leitindex Dax sank bis 9.15 Uhr um 0,8 Prozent auf 4682 Punkte. Der MDAX verlor 0,5 Prozent auf 5399 Punkte, und der TecDAX fiel um 1,1 Prozent auf 472 Zähler. Damit setzte der Aktienmarkt den Trend der vergangenen Tage fort.

 Der Dax sank zum Auftakt.

Der Dax sank zum Auftakt.

Foto: ddp, ddp

Die Kurse an der New Yorker Wall Street haben am Montag deutlich schwächer geschlossen. Der Dow-Jones-Index fiel um 1,5 Prozent auf 8474 Punkte, und der Nasdaq Composite gab um 2,1 Prozent auf 1539 Zähler nach. Händler sprachen von einem nervösen Geschäft unmittelbar vor Beginn der Berichtssaison.

Mit Spannung erwartet worden waren in den USA die Zahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa, womit traditionell die Quartalsberichtssaison eröffnet wird. Der Konzern hat erstmals seit sechs Jahren einen Verlust verzeichnet. Der entsprach allerdings weitestgehend den Erwartungen von Beobachtern.

Euro schwächer als am Montag

Der Euro wurde am Morgen schwächer zu 1,3283 Dollar gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank am Montag einen Referenzkurs von 1,3394 Dollar festgestellt hatte. Zuvor war die Gemeinschaftswährung mit 1,3243 sogar auf den niedrigsten Stand seit einem Monat gefallen. Beobachter begründeten die fortdauernde Schwäche des Euro mit der Aussicht auf eine Zinssenkung am Donnerstag und mit der neuerlichen Flucht von Anlegern aus riskioreichen Anlagen.

Stärkster Verlierer im DAX waren K+S mit einem Minus von 3,4 Prozent auf 36,64 Euro. Henkel fielen um 2,5 Prozent auf 22,90 Euro. Salzgitter gaben 2,2 Prozent auf 51,02 Euro ab. Mit einem leichten Minus von 0,4 Prozent auf 40,05 Euro reagierten Beiersdorf auf die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr.

Auf der anderen Seite stiegen Deutsche Postbank um 8,9 Prozent auf 14,00 Euro. Einem Medienbericht zufolge will die Deutsche Bank aufgrund des stark gesunkenen Aktienkurses bei der Übernahme nachverhandeln. Metro stiegen nach Vorlage erster Geschäftszahlen zum vergangenen Jahr um 2,9 Prozent auf 27,03 Euro.

In der zweiten Reihe führten Hypo Real Estate die Verlierer mit einem Minus von 5,9 Prozent auf 2,21 Euro an. Premiere fielen um 3,1 Prozent auf 3,16 Euro. Auf der anderen Seite waren vor allem Arcandor mit einem Plus von 2,1 Prozent auf 2,47 Euro gesucht.

Im TecDAX standen zahlreiche Erneuerbare-Energien-Werte unter Druck. Allen voran fielen Q-Cells um 3,5 Prozent auf 21,14 Euro. Solon verloren 2,5 Prozent auf 11,90 Euro. Auch Repower, Solarworld, SMA Solar und Nordex notierten leichter. Stärkster Gewinner waren auf der anderen Seite Qiagen mit einem Aufschlag von 0,7 Prozent auf 12,35 Euro.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort