Co-Konzernchef John Mack verlässt das Geldinstitut: Deutscher Manager führt Credit Suisse jetzt allein
zuletzt aktualisiert: 25.06.2004 - 12:53Zürich (rpo). Der deutsche Manager Oswald Grübel wird künftig alleiniger Chef des Schweizer Bankkonzerns Credit Suisse. Der Co-Konzernchef John Mack wird das Unternehmen zum 12. Juli verlassen, wie das Geldinstitut am Donnerstagabend mitteilte.
Außerdem habe der Verwaltungsrat der Credit Suisse die Konzernstruktur angepasst. Das Versicherungsgeschäft unter der Winterthur bildet neu eine eigene Einheit. Das Unternehmen sei mit Mack übereingekommen, den im Juli auslaufenden Vertrag des Amerikaners nicht zu verlängern.
Mack werde seine beiden Funktionen als Co-Konzernchef der CSG und als Geschäftsführer der Credit Suisse First Boston (CSFB) aufgeben. Die alleinige Konzernführung übernehme Grübel. An der Spitze der CSFB werde Mack von Brady Dougan ersetzt. Dougan stieß 1990 zur CSFB und bekleidete seither verschiedene Führungspositionen.
Verwaltungsratspräsident Walter Kielholz dankte Mack für seine Dienste. Er habe in seiner Zeit bei der CSFB einen eindrücklichen Turnaround geschafft und die Marktposition der Bank in Schlüsselbereichen für künftiges Wachstum gestärkt.
Mack hatte die Funktion des Co-Konzernchefs Anfang 2003 nach dem Rücktritt von Lukas Mühlemann übernommen. Er war 2001 von Mühlemann zur CSFB geholt worden, an deren Spitze er danach eine radikale Schlankheitskur durchsetzte. Er entließ 3.000 Banker und zwang die Topverdiener der Investmentbank zu teilweise massiven Lohnverzichten. Damit brachte er die CSFB aus den roten Zahlen und erzielte im letzten Jahr einen Gewinn von 1,4 Milliarden US-Dollar (rund 1,15 Milliarden Euro).
Die Konzernstruktur der Credit Suisse Group wird künftig nicht mehr zwei, sondern drei Einheiten umfassen: Das Investmentbanking unter der Credit Suisse First Boston, die Financial Services mit dem Private Banking unter der Rechtseinheit Credit Suisse und das Versicherungsgeschäft unter der Rechtseinheit Winterthur. Damit wird die Winterthur aus dem eigentlichen Bankgeschäft herausgelöst.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
