Ratenaufschub Die Schuldenfalle beim Baukredit

Frankfurt/M (rpo). Ein Ratenaufschub klingt verlockend, wenn man noch die Miete für die alte Wohnung und zugleich die ersten Zahlungen für die eigenen vier Wände zu berappen hat. Doch Experten warnen davor, auf solche Angebote einzugehen.

Eine finanzielle Doppelbelastung müssen viele Haus- und Wohnungskäufer am Anfang schultern. Einerseits muss die Mietwohnung noch bezahlt werden, andererseits werden schon die ersten Raten für das Hypothekendarlehen fällig. Die Allgemeine Deutsche Direktbank (Diba) warnt Bauherren aber davor, sich auf Angebote einzulassen, die eine scheinbare Darlehensentlastung versprechen.

Nach Angaben der Experten kommt auf die Hauskäufer durch das Aussetzen der anfänglichen Ratenzahlungen am Ende der Laufzeit ein weit höherer Schuldenstand zu als wenn sie sofort nach dem Erwerb ihre Kreditraten gezahlt hätten. Die Zinsen, die sie zunächst nicht zahlten, würden den Schulden zugeschlagen. Die Diba rät, solche Angebote nur im äußersten Notfall in den ersten Monaten in Betracht zu ziehen, um ein beträchtliches Ansteigen der Kreditkosten zu vermeiden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort