Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Börse: Dow Jones und S&P 500 weiter auf Rekordkurs

zuletzt aktualisiert: 19.01.2013 - 10:25

New York (RPO). Gute Zahlen von General Electric (GE) haben den Dow Jones Industrial und den S&P-500-Index am Freitag auf Rekordkurs gehalten. Hinzu kamen positive Wirtschaftsdaten aus China sowie die Bereitschaft der Republikaner, die US-Schuldengrenze für kurze Zeit zu erhöhen. Die Technologietitel der Nasdaq liefen nach der negativen Reaktion auf die Bilanz von Intel indes etwas hinterher.

Der Dow schaffte abermals einen Höchststand seit Oktober und schloss mit einem Aufschlag von 0,39 Prozent bei 13.649 Punkten. Die befürchteten Gewinnmitnahmen vor dem Feiertag am Montag blieben auch nach drei starken Wochen aus. Die aktuelle Wochenbilanz beträgt plus 1,20 Prozent. Auch der breiter gefasste S&P baute sein Fünfjahreshoch um weitere 0,34 Prozent auf 1485,98 Punkte aus. Er schüttelte den Kursrutsch von Intel damit im Gegensatz zum Auswahlindex Nasdaq 100 erfolgreich ab, der um 0,14 Prozent auf 2743,24 Punkte nachgab. Der Nasdaq Composite Index veränderte sich mit minus 0,04 Prozent auf 3134,71 Punkte kaum. Auf Wochensicht traten beide auf der Stelle.

Mit einem wohl auf drei Monate begrenzten, höheren Schuldenlimit würden die Republikaner etwas Luft für eine längerfristige Problemlösung schaffen. Die Schuldengrenze von derzeit 16,4 Billionen US-Dollar (12,3 Billionen Euro) muss laut dem Haushaltsbüro des Kongresses bis Mitte Februar erhöht werden, damit die USA weiterhin ihr rund eine Billion Dollar starkes jährliches Defizit finanzieren können. Mit dem Vorschlag erhöhen die Konservativen nun den Druck auf den von Demokraten geführten Senat, einen neuen Haushalt zu verabschieden.

Für die Papiere des großen Siemens-Rivalen General Electric ging es um 3,47 Prozent nach oben auf den ersten Platz im Dow. Trotz des rauen Umfelds in der Weltwirtschaft hatte der Konzern seinen Wachstumskurs fortgesetzt. "Die Aussichten für die Industrieländer bleiben unsicher, aber wir sehen Wachstum in China und in rohstoffreichen Ländern", sagte Vorstandschef Jeff Immelt.

Intel tief im Minus

Weniger gut kam die Bilanz von Intel an. Die Anteile des Halbleiterkonzerns rutschten um 6,31 Prozent an das Ende des Leitindex sowie des Nasdaq 100. Die schwachen Verkäufe von Tischrechnern und Notebooks machen Intel weiterhin zu schaffen. Die Deutsche Bank senkte ihre Prognosen und ihr Kursziel und reagierte damit auf unerwartet hohe Investitionen, die zunächst belasten und erst danach Früchte tragen dürften.

Ein florierendes Geschäft mit Aktien hatte der Investmentbank Morgan Stanley zum Jahresende die Rückkehr in die Gewinnzone ermöglicht. Die Bank hatte sowohl im Vorquartal als auch Ende 2011 rote Zahlen geschrieben. Mit ihrem Ergebnis übertraf die Bank die Erwartungen der Experten deutlich, die Aktien sprangen um 7,86 Prozent nach oben.

Der Euro konnte sich im US-Handel von zwischenzeitlich stärkeren Gewinnmitnahmen wieder etwas erholen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3317 US-Dollar gehandelt. Im asiatischen Handel war der Euro noch fast bis auf 1,34 Dollar gestiegen, um dann bis unter die Marke von 1,33 Dollar abzutauchen.
Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3324 (Donnerstag: 1,3368) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7505 (0,7481) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Anleihen gewannen 10/32 Punkte auf 98 6/32 Zähler. Sie rentieren mit 1,845 Prozent.

Quelle: dpa/felt
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Gespräche mit Gläubigern abgebrochen

Baukonzern Alpine muss Insolvenz anmelden

Der österreichische Baukonzern Alpine steht vor der Pleite. mehr 

Honorarberater arbeiten meist unabhängig

Finanztipps gegen Geld

Honorarberater arbeiten meist unabhängig

Bei der Vielzahl von Angeboten schwirrt dem Anleger leicht der Kopf. Orientierung können Honorarberater bieten. Sie beraten unabhängig von B ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Gespräche mit Gläubigern abgebrochen

Baukonzern Alpine muss Insolvenz anmelden

Interview mit René Obermann und Timotheus Höttges

Telekom rudert bei Tempo-Drosselung zurück

Verstärkte Anstrengungen nach desaströsem Börsengang

Facebook hat mehr als eine Million Werbekunden

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Grundwasser am Atomkraftwerk Fukushima verseucht

Das Grundwasser am zerstörten japanischen Atomkraftwerk Fukushima weist hohe Werte der Giftstoffe Strontium 90 und Tritium auf. mehr 

Top-Services
 
Politik-Nachrichten

+++Live-Ticker Obama in Berlin+++

Obama bei Gauck in Schloss Bellevue

Wir halten Sie in unserem LIVE-Ticker über die Ereignisse in Berlin auf dem Laufenden. Von Michael Bröcker, Gregor Mayntz und Christoph Schroeter  mehr

 

Über Sicherheitsabkommen für Afghanistan

Karsai setzt Verhandlungen mit USA aus

Nach der Ankündigung von Friedensgesprächen zwischen den USA und den Taliban hat die afghanische Regierung Verhandlungen mit Washington ausgesetzt. mehr

 

Der Kanzlerkandidat und die SPD

Wollte Steinbrück das Handtuch werfen?

 
 

Wegen Nullrunde für Beamte

Gutachter: Rot-Grün begeht Rechtsbruch

 
 

US-Geheimdienst verteidigt Überwachungsprogramm

"Prism hat 50 Anschläge verhindert"

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE