Fast 90 Prozent Gewinnverlust Trennung von PayPal verhagelt Ebay die Quartalsbilanz

San Jose · Vor der Abspaltung des Bezahldienstes PayPal sind die Quartalszahlen von Ebay durch eine massive Abschreibung geschwächt worden. Die Online-Handelsplattform berichtigte den Wert ihres zum Verkauf stehenden Geschäfts mit Unternehmen um fast 800 Millionen Dollar.

Ebay büßt durch Trennung von PayPal fast 90 Prozent Gewinn ein
Foto: dpa, lus cdt vfd

Der Gewinn des zweiten Quartals schmolz dadurch auf 83 Millionen Dollar zusammen. Das waren 88 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 4,38 Milliarden Dollar.

Aus dieser Zahl seien die 300 Millionen Dollar Umsatz von Ebay Enterprise bereits herausgerechnet. Die Unternehmenssparte wird laut dem Finanzdienst Bloomberg für 925 Millionen Dollar an Finanzinvestoren verkauft.

Ebay spaltet demnächst den Bezahldienst Paypal von seiner Handelsplattform mit der bekannten Auktions- und Handels-Website ab. Am kommenden Montag sollen Ebay und Paypal als eigenständige Unternehmen an der Börse starten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort