kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Finanzkrise: EU-Kommission genehmigt deutsches Rettungspaket

zuletzt aktualisiert: 28.10.2008 - 10:33

Berlin (RPO). Die EU-Kommission hat den deutschen Banken-Rettungsschirm genehmigt. Das 500-Milliarden-Euro-Paket sei geeignet, "eine ernste Störung der deutschen Wirtschaft zu beheben", erklärte die Kommission am Dienstag in Brüssel.

Zugleich würden Wettbewerbsverzerrungen so weit wie möglich vermieden. Die Bundesregierung begrüßte die Genehmigung: "Damit steht der konkreten Anwendung nichts mehr im Weg", erklärten die Bundesministerien für Wirtschaft und Finanzen in Berlin.

Mit dem Gesetz stehen Staatsgarantien für Kredite bis zu 400 Milliarden Euro sowie Eigenkapitalhilfen bis 80 Milliarden bereit, um den Interbankenverkehr wieder in Gang zu bringen und die Kreditversorgung der Wirtschaft zu gewährleisten. Das Interesse der privaten Bankenbranche an den Nothilfen war in den ersten Tagen jedoch sehr gering.

Berlin muss Brüssel alle sechs Monate Bericht erstatten

Die EU-Kommission begrüßte ausdrücklich, dass Banken im Falle einer Rekapitalisierung mit Steuermitteln strenge Auflagen wie den Verzicht der Aktionäre auf Dividenden und eine Begrenzung der Manager-Bezüge hinnehmen müssen. Die Bundesregierung habe sich zudem verpflichtet, den Rettungsschirm in einem halben Jahr erneut von Brüssel prüfen zu lasse und danach alle sechs Monate über die Umsetzung des Hilfsprogramms Bericht zu erstatten.

"Das deutsche Rettungspaket ist ein wirksames Paket Instrument, um das Vertrauen des Marktes wiederherzustellen, und gleichzeitig gegen Missbrauch abgesichert", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Die Bundesregierung hatte schon während des laufenden Verfahrens zum Finanzmarktstabilitätsgesetz ständig Kontakt zu der Brüsseler Behörde gehalten; nun erging die Entscheidung der Kommission innerhalb weniger Tage.

Ein großes Special zur Finanzkrise finden Sie hier.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht beginnt am Montag der Berufungsprozess gegen den französischen Skandalbanker Jérôme Kerviel. mehr 

Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
Peter Altmaier

Treffen in Nettetal

Wirtschaftsminister beraten über Energiewende

Die Wirtschaftsminister von Bund und Ländern treffen sich ab Montag zu einer zweitägigen Konferenz an der niederländischen Grenze. mehr

 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

Strom-Rechner

kWh
vergleichen