kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler: "Euro ist für Wirtschaft alternativlos"

zuletzt aktualisiert: 01.01.2012 - 13:46

Düsseldorf (RPO). Während Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) den Euro aus Sicht der Wirtschaft für alternativlos hält, schwört Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy seine Landsleute zu einem Durchhalten in der Finanzkrise ein.

Mehr zum Thema

"Europa muss zusammen rücken, um in Konkurrenz zu den amerikanischen und asiatischen Märkten erfolgreich zu sein. Die Entscheidung für unsere gemeinsame Währung war deshalb richtig", sagte Rösler dem "Handelsblatt". Gerade für Deutschland als Exportnation sei ein stabiler Euro Grundlage für Wachstum und Wohlstand.

Die Euro-Krise ist nach Ansicht des FDP-Vorsitzenden zu meistern. "Auch wenn wir einen langen Atem brauchen: Mit den jüngsten Beschlüssen für eine Stabilitätsunion hat Europa den Weg geebnet, dass der Euro gestärkt aus der Krise hervorgehen kann", sagte Rösler.

 Sarkozy: Krise noch nicht beendet

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat zu einem Durchhalten in der Finanzkrise aufgerufen. Die Krise sei noch nicht beendet, doch es gebe Grund zur Zuversicht, betonte er in seiner im Fernsehen übertragenen Neujahrsansprache. Das Jahr 2012 werde eines "voller Risiken, aber auch voller Möglichkeiten", erklärte er. In Frankreich stehen im Frühjahr Präsidentschaftswahlen an. Offiziell hat Sarkozy seine Kandidatur noch nicht angemeldet. In Umfragen liegt er derzeit hinter dem sozialistischen Herausforderer François Hollande.

 Zentralbänker: Euro kann Leitwährung werden

Der Euro kann nach Ansicht des französischen Zentralbankchefs Christian Noyer trotz der Schuldenkrise zur weltweiten Leitwährung aufsteigen. Wenn die Länder der Euro-Zone ihre Pläne für eine stärkere Abstimmung der Wirtschaftspolitik erfolgreich umsetzten, sei dies binnen eines Jahrzehnts durchaus möglich, schrieb Noyer in einem Kommentar für die französische Sonntagszeitung "Journal du Dimanche". Wenn die Euro-Zone alle Entscheidungen des jüngsten Gipfels umsetze, werde sie stärker aus der Krise hervorgehen. "In zehn Jahren ist der Euro möglicherweise die Währung Nummer eins auf der Welt."

Die Staats- und Regierungschefs der Euro-Zone hatten sich im Kampf gegen die Schuldenkrise am 9. Dezember auf einen strafferen Haushaltspakt verständigt. Die Finanzmärkte konnte dies aber nur kurz beruhigen. Vor allem die Furcht vor langwierigen Verhandlungen sorgte weiter für Verunsicherung.

Die Angst vor einer Ausweitung der Schuldenkriste hatte die Gemeinschaftswährung in der vergangenen Woche zeitweise auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr gedrückt. Der Euro beendete 2011 knapp unter der Marke von 1,30 Dollar und mit einem Minus von rund drei Prozent, das zweite Jahr in Folge mit einem Verlust. Angesichts der schweren Probleme in der Euro-Zone halten Experten die Abschläge aber für moderat.

Quelle: APD

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht beginnt am Montag der Berufungsprozess gegen den französischen Skandalbanker Jérôme Kerviel. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
Peter Altmaier

Treffen in Nettetal

Wirtschaftsminister beraten über Energiewende

Die Wirtschaftsminister von Bund und Ländern treffen sich ab Montag zu einer zweitägigen Konferenz an der niederländischen Grenze. mehr

 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

Strom-Rechner

kWh
vergleichen