Ratssitzung: Europäische Zentralbank erhöht Leitzins
zuletzt aktualisiert: 08.06.2006 - 13:55Frankfurt/Main (rpo). Die Europäische Zentralbank hat den entscheidenden Leitzins im Euroraum um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent erhöht. Das teilten die Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt am Main nach einer Sitzung des EZB-Rates mit, die dieses Mal in Madrid stattfand. Damit wurden die Zinsen im Euroraum zum dritten Mal in sieben Monaten erhöht.
Auch der Zinskorridor wurde erhöht. Er liegt nun zwischen 1,75 und 3,75 Prozent. Die Entscheidung war von den meisten Beobachtern erwartet worden.
Die Mehrheit hatte mit einer moderaten Anhebung um 25 Basispunkte gerechnet. Es gab allerdings auch Experten, die eine stärkere Erhöhung um 50 Punkte erwartet hatten. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wollte den Beschluss auf einer Pressekonferenz am Nachmittag erläutern.
Im Mai war die Inflationsrate im Euroraum auf 2,5 Prozent gestiegen und lag damit über dem von der EZB als Preisstabilität definierten Ziel von 2 Prozent. Vor allem die Explosion der Rohölpreise treibt die Lebenshaltungskosten nach oben. Zugleich haben sich die Konjunkturaussichten aufgehellt, und die Stimmung von Verbrauchern und Unternehmen ist derzeit so gut wie schon lange nicht mehr.
Im Dezember 2005 hatte die EZB die Zinsen zum ersten Mal seit fünf Jahren angehoben und zwar um 0,25 Prozentpunkte. Im März folgte der nächste Zinsschritt um weitere 25 Basispunkte.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
