Börse Eurokurs bleibt stabil

Frankfurt/Main · Der Euro hat sich am Dienstag zunächst wenig bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1338 US-Dollar gehandelt und notierte damit in etwa auf dem Niveau vom Vorabend. Am Montagmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1310 (Freitag: 1,1305) Dollar festgesetzt.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Im Tagesverlauf stehen kaum Konjunkturdaten an. In der Eurozone dürfte die Veröffentlichung der Erzeugerpreise aus dem Dezember den Trend der zuletzt nur sehr gering gestiegenen oder sogar gesunkenen Preise bestätigen. In den USA wird der Auftragseingang der Industrie nach gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten Einblicke in die Orderbücher des verarbeitenden Gewerbes geben.

Für Bewegung am Devisenmarkt sorgte die australische Notenbank. Die Geldhüter stiegen mit einer überraschenden Leitzinssenkung in den Wettlauf der Zentralbanken um eine immer lockerere Geldpolitik ein.

Als Reaktion fiel der Kurs des australischen Dollar im Vergleich zu seinem US-Pendant um mehr als einen Cent bis auf 76,51 Cent - den tiefsten Stand seit 2009. Die von der EZB angekündigte Geldschwemme hatte die Währung unter Aufwertungsdruck gesetzt, weil Anleger vor den niedrigen Zinsen in der Eurozone zunehmend in andere Währungsräume flüchten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort