US-Investmentbank Goldman Sachs macht Milliardenverlust

Washington (RPO). Bislang hat die US-Investmentbank Goldman Sachs der Finanzkrise getrotzt, jetzt hat es das Unternehmen auch voll erwischt. Einem Pressebericht zufolge verzeichnet Goldman Sachs im vierten Quartal einen Verlust in Höhe von zwei Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) und schreibt erstmals seit dem Börsengang Rote Zahlen.

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert
Infos

Wie das Banken-Rettungspaket funktioniert

Infos
Foto: AP

Das berichtet die Zeitung "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Veröffentlichen wird die Bank ihre Zahlen am 16. Dezember. Das dritte Quartal hatte Goldman Sachs noch mit einem Gewinn in Höhe von 845 Millionen Dollar abgeschlossen. Dies war aber bereits ein Rückgang um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Ein Verlust im vierten Quartal wäre der erste seit dem Börsengang von Goldman Sachs 1999. Die Aktie der Bank hat seit Anfang September an der New Yorker Börse fast 60 Prozent ihres Wertes eingebüßt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort