kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Griechenland-Krise ddp 2010 Panorama
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Deutschland überweist 4,4 Milliarden: Griechenland erhält erste Tranche der EU-Hilfen

zuletzt aktualisiert: 18.05.2010 - 14:40

Athen (RPO). Die erste Tranche der Milliardenhilfen aus der Eurozone sind im hochverschuldeten Griechenland angekommen. Wie das griechische Finanzministerium am Dienstag in Athen mitteilte, sind in einer ersten Tranche von der Europäischen Zentralbank insgesamt 14,5 Milliarden Euro überwiesen worden. Mit der Ausschüttung seien der unmittelbare und kurzfristige Finanzbedarf des Landes gedeckt.

Die deutsche staatliche Förderbank KfW habe sich mit rund 4,43 Milliarden Euro beteiligt. Frankreich habe mehr als 3,3 Milliarden Euro und Italien 2,9 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Zu den insgesamt zehn Ländern gehörten darüber hinaus Spanien die Niederlande, Österreich, Portugal, Luxemburg, Zypern und Malta.

Bereits am 12. Mai hatte das Mittelmeerland den Angaben zufolge 5,5 Milliarden Euro vom Internationalen Währungsfonds (IWF) erhalten. Insgesamt belaufen sich die bisher ausgezahlten Hilfen damit auf 20 Milliarden Euro.

In einem ersten Schritt war vereinbart worden, Griechenland mit 110 Milliarden Euro zu stützen. Davon trägt der IWF 30 Milliarden Euro bei, von den Ländern der Euro-Zone kommen weitere 80 Milliarden Euro. Der Anteil Deutschlands beträgt 22,4 Milliarden Euro, die von der Förderbank KfW als Kredite gewährt und vom Bund garantiert werden.

Am Mittwoch muss Griechenland Altschulden in Höhe von 8,5 Milliarden Euro bedienen. Dazu wollte Griechenland neue Staatsanleihen begeben. Bereits Ende April hatte sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wegen der "Übertreibung an den Finanzmärkten" skeptisch zu deren erfolgreicher Platzierung geäußert.

Quelle: DDP/nbe

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax fällt unter 6000er-Marke

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag wegen der anhaltenden Sorgen über die Entwicklung ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht beginnt am Montag der Berufungsprozess gegen den französischen Skandalbanker Jérôme Kerviel. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Erstmals seit Anfang Januar

Dax fällt unter 6000er-Marke

Schwache Konjunktur dämpft Nachfrage

Ölpreis auf tiefstem Stand seit acht Monaten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Die FDP gibt sich vor dem Koalitionsgipfel selbstbewusst. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte am Montag, das Regierungsbündnis habe gute Aussichten auf einen Wahlsieg im kommenden Jahr. mehr

 
Peter Altmaier

Treffen in Nettetal

Wirtschaftsminister beraten über Energiewende

Die Wirtschaftsminister von Bund und Ländern treffen sich ab Montag zu einer zweitägigen Konferenz an der niederländischen Grenze. mehr

 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

 

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

Strom-Rechner

kWh
vergleichen