Schaden jährlich 2,4 Milliarden Euro Handel fordert bis zu einem Jahr Haft für Ladendiebe

Berlin · Der Handel fordert härtere Strafen für Ladendiebe. Die Mindeststrafe solle von derzeit drei Monaten auf ein Jahr Gefängnis heraufgesetzt und die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Handel fordert bis zu einem Jahr Haft für Ladendiebe - Schaden jährlich 2,4 Milliarden Euro
Foto: dpa

Das sagte Peter Schröder vom Handelsverband Deutschland (HDE) dem "Tagesspiegel". In den seltensten Fällen seien die erwischten Diebe Ersttäter, meist seien Profis am Werk. "Draußen stehen mitunter Fluchtwagen bereit, und anschließend werden die Waren gut organisiert weiterverkauft", sagte Schröder. Dennoch würden viele Verfahren schon nach wenigen Wochen eingestellt.

"Während die Übergriffe mit immer größerer krimineller Energie ausgeführt werden, hat sich in der Branche der Eindruck verfestigt, dass dem Staat der Wille zur Rechtsdurchsetzung fehlt und er die Fälle ignoriert oder bagatellisiert", kritisierte der Verband. Ladendiebstähle kosten den Handel demnach jährlich 2,4 Milliarden Euro.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort