Neuer Eröffnungstermin für Pannen-Airport Hauptstadtflughafen soll am 27. Oktober 2013 öffnen

Berlin/Schönefeld · Der Chefplaner des Berliner Hauptstadtflughafens hat die Verschiebung der Eröffnung auf den 27. Oktober 2013 bestätigt. Dieser Schritt war nach Angaben von Horst Amann aufgrund von erheblichen Mängeln in Planung und Bau nötig, wie er am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft sagte.

Es habe letztlich keine "valide Planung" zur Fertigstellung des Airports gegeben. Auch in der Bauausführung habe es erhebliche Defizite gegeben, sagte Amann. Das neue Datum sei kein Zufall, sondern falle mit dem Beginn des Winterfahrplans zusammen.

Die Eröffnung verschiebt sich damit um weitere sieben Monate. Ursprünglich sollte der Airport schon 2011 in Betrieb genommen werden. Die Eröffnung ist schon mehrfach verschoben worden - zuletzt von Juni 2012 auf März 2013. Nach der bislang letzten Verschiebung hatte Flughafen-Chefplaner Manfred Körtgen seinen Hut nehmen müssen. Nachfolger Horst Amann hat in den vergangenen Wochen die Planungsunterlagen und die Baustelle überprüft. Letztlich schlug er dem Aufsichtsrat vor, den Termin erneut hinauszuschieben.

Der Aufsichtsrat hatte eigentlich erst in der kommenden Woche über den neuen Termin beraten wollen, die Sitzung wurde jedoch um eine Woche vorgezogen. Über eine Eröffnung am 20. oder 27. Oktober war bereits zu Beginn der Woche spekuliert worden.

Am Morgen hatten sich das Gremium unter dem Vorsitz des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) mit Geschäftsführer Rainer Schwarz und dem neuen Technikchef Horst Amann zusammengesetzt. Schon vor 8 Uhr waren die ersten Teilnehmer zu Vorgesprächen am Flughafen eingetroffen.

Unter anderem wegen der technischen Probleme wird der Flughafenbau auch deutlich teurer als ursprünglich geplant. Statt gut zwei, könnte der Flughafen mehr als vier Milliarden Euro kosten. Der Aufsichtsrat wollte am Freitag auch darüber diskutieren, wie die FBB und ihre Gesellschafter - der Bund, Berlin und Brandenburg - das finanzieren können.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort